Zum Hauptinhalt springen
Version: 25.11

Empfang eines eArztbriefes

eArztbriefe werden im KIM-Nachrichteneingang empfangen und angezeigt.

Vor der Spalte Datum werden zwei Symbole angezeigt, die den MDN-Status (Empfangsbestätigung) zu einer Nachricht angeben und ob ein Anhang an der Nachricht hängt, hier am Beispiel "Postausgang":

Der Status einer MDN zu KIM-Nachrichten wird über das obere Häkchensymbol gezeigt, dabei bedeuten die Farben:

  • hellgrau: ohne MDN
  • gelb: MDN angefordert
  • grün: MDN erhalten
  • blau: MDN versendet

Darunter zeigt ein Büroklammersymbol an:

  • hellgrau: kein Anhang an der Nachricht vorhanden
  • dunkelblau: Die Nachricht enthält mindestens einen Anhang

Weiterhin wird in den Nachrichtendetails, also im Nachrichtenfooter über dem Feld "Dienst" ein Feld "MDN" mit dem Status der MDN (ohne, angefordert, erhalten, versendet) angezeigt.

Über die Aktionsleiste kann der eArztbrief entsprechend angezeigt bzw. weiterverarbeitet werden. Die einzelnen Funktionen können der Tabelle entnommen werden:

SymbolFunktion
Nachricht als gelesen/ungelesen markieren
Nachricht in das Archiv verschieben
eArztbrief anzeigen
Patientenzuordnung ändern
Strukturierte Daten aus eArztbrief in eAkte übernehmen
Leistung für den Empfang dokumentieren (falls nicht automatisch)
Signatur prüfen
Behandlungsfall zuordnen
Patient zuordnen

KIM-Verhalten im Fehlerfall

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass KIM-Nachrichten an T2med gesendet werden, die aus den unterschiedlichsten, meist technischen Gründen nicht verarbeitet werden können. In diesem Fall wird die KIM-Nachricht von T2med abgewiesen und nicht heruntergeladen. Wird eine solche KIM-Nachricht empfangen, wird in T2med eine entsprechende Meldung ausgegeben:

Diese Meldung kann ignoriert werden. Dann wird sie erst am nächsten Tag wieder angezeigt. Wenn man die Meldung mit "Speichern" bestätigt, wird die Nachricht von T2med im lesbaren E-Mail-Format (.eml) auf dem T2med-Server gespeichert. Anschließend wird diese Meldung ausgegeben:

Wenn die Frage verneint wird, bleibt die KIM-Nachricht auf dem Server liegen. Am nächsten Tag kann dann erneut versucht werden, sie in den KIM-Nachrichteneingang herunterzuladen. Bei Bejahung wird die KIM-Nachricht vom Server gelöscht und es werden keine Fehlermeldungen zu dieser Nachricht mehr angezeigt:

Die gespeicherte Nachricht liegt im T2med-Serververzeichnis an der Stelle, an der auch die Logdateien abgelegt werden, beispielsweise unter .../T2med/server/log/kim:

Die dort vorhandene EML-Datei kann mit einem beliebigen E-Mail-Programm geöffnet und gelesen werden, sofern die Nachricht nicht defekt ist. Im Supportfall kann diese Datei auch zur Analyse an T2med übermittelt werden.

Zu beachten ist, dass die Datei möglicherweise sensible Daten, wie beispielsweise Patientendaten und Diagnosen, enthalten kann. Deshalb sollte sie nach dem Lesen oder Weiterverarbeiten umgehend gelöscht werden.

Einrichtung zum Empfang großer KIM-Nachrichten mit kv.dox bzw. Akquinet

Mit der neusten Version des kv.dox- bzw. des Akquinet-KIM-Clients, können Nachrichten, die größer als 15 MB sind (z. B. durch größere Anhänge in einer eNachricht) versendet werden. Für den Empfang müssen zusätzliche Einstellungen KIM-Kontobezogen vorgenommen werden. Sind alle Einstellungen im KIM-Client richtig gesetzt, verwenden Sie "KIM 1.5+".

Die folgenden Schritte sind auf der Weboberfläche des KIM-Client-Moduls durchzuführen, damit KIM 1.5+ zum Senden und Empfangen großer KIM-Nachrichten möglich wird:

  1. Sicherstellen, dass das Client-Modul mindestens mit der folgenden Programm-Version arbeitet:

  2. Konfiguration des Clients für den Empfang großer Nachrichten:

  3. Laden des KIM-Kontos im "Account-Manager":

  4. Einrichten des Empfangs großer Nachrichten für den Account:

  5. Warnmeldungen akzeptieren:

  6. Schritt 3 - 5 für jedes KIM-Konto (jede KIM-Adresse) wiederholen.

Danach funktioniert das Empfangen großer Nachrichten.

Achtung:
  • Das Versenden und Empfangen großer Nachrichten dauert lange! In unseren Tests hat das Versenden einer 17 MB großen KIM-Nachricht ca. 5 Minuten gedauert!
  • Es kann u. U. beim sofortigen Empfang großer Nachrichten zu einer T2med-seitigen Fehlermeldung kommen. Dies liegt daran, dass die Einstellungen im KIM-Client-Modul etwas Zeit benötigen, um in der TI im Verzeichnisdienst wirksam zu werden. Es kommt keine Meldung, wenn man nach der beschriebenen Konfiguration etwas wartet (ca. 15 Minuten).