Version 23.12
Telematik Infrastruktur
Allgemeine Verbesserungen
Mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, sofern die PIN für die SMC-B noch nicht eingegeben wurde, direkt über das "Schloss-Symbol" die PIN-Eingabe zu öffnen. In diesem Zuge wurde aus Verständnisgründen auch der Begriff "Sicherheitszustand erhöhen" durch "PIN eingeben" ersetzt.
Des Weiteren haben wir das Einlesen der eGK angepasst. Künftig ist hier anhand einer Statusmeldung immer ersichtlich, in welchem Schritt sich der Einlesevorgang bzw. die VSDM-Prüfung gerade befindet. Dazu wurde auch die Ermittlung der im Konnektor vorhandenen Kartenleser, Karten sowie Arbeitsplätze überarbeitet, so dass einige Aufrufe deutlich performanter sein sollten.
eRezept - Pflicht zum 01.01.2024
Nach den aktuellen Plänen der Bundesregierung sind Sie ab dem 01.01.2024 verpflichtet, eRezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel auszustellen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich rechtzeitig mit dem eRezept auseinanderzusetzen und es bereits jetzt zu testen bzw. in die Regelversorgung zu übernehmen. Dazu haben wir in dieser Version zahlreiche Optimierungen vorgenommen, um Ihnen die Umstellung so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit der Komfortsignatur zu beschäftigen, da Sie so nicht bei jedem Versand die entsprechende PIN für die Signatur eingeben müssen.
Um das eRezept in T2med zu nutzen, muss dieses bis zur flächendeckenden und verpflichtenden Einführung über die Einstellungen manuell aktiviert werden.
Die Einstellung befindet sich im "Hauptmenü" unter "Einstellungen" > "Rezepte" > "eRezepte". Hier klicken Sie auf das Häkchen "eRezept KBV aktivieren" und speichern anschließend die Einstellung.
eRezept-Versand im Hintergrund
Mit diesem Update werden die Vorgänge wie Signatur, Versand und der Druck der eRezepte im Hintergrund durchgeführt. Hierbei müssen Sie nach dem Klick auf "Versenden" also nicht mehr den Status des eRezeptes abwarten, sondern können direkt mit der Patientendokumentation o. ä. fortfahren. Sofern der Versand erfolgreich durchgeführt wurde bzw. ein Fehler aufgetreten ist, werden Sie lediglich mit einem kurzen Hinweis hierüber benachrichtigt.
Wurde der Versand eines eRezeptes gestartet, erscheint der Versanddialog, in dem gewählt werden kann, von wem das eRezept signiert werden soll. Hier können jetzt auch zusätzlich die neuen Möglichkeiten "Direktdruck" und "Druckauftrag" gewählt werden.
Beim Direktdruck wird das eRezept, sofern es erfolgreich versendet werden konnte, ohne weitere Rückfragen gedruckt. Bei der Auswahl "Druckauftrag", wird das eRezept in den Druckmanager gelegt und bei der Auswahl Druckdialog können die einzelnen Verordnungen auf den Rezepten angeordnet werden.
Falls ein Patient immer einen Ausdruck wünscht, z. B. für Heimpatienten, kann hier die Option "Für Patient immer drucken" gewählt werden. Hierzu gibt es auch eine Einstellung, über welche die bevorzugte Druckoption gewählt werden kann.
Seit der Möglichkeit, das eRezept in der Apotheke per eGK einzulösen, dürfte der Ausdruck nur noch in wenigen Fällen von Nöten sein.
Ist die Komfortsignatur aktiv, wird in diesem Vorgang direkt der Punkt "Komfortsignatur verwenden" aktiv und die Signatur und Versand kann per
Enter
bzw. über das Häkchen gestartet werden.
Sofern der Versand erfolgreich war, werden Sie über eine Mitteilung hierüber informiert.
Anhand der "e"-Markierung können Sie auch direkt in der eAkte eines Patienten sehen, ob das eRezept erfolgreich versendet wurde. Sollte der Versand nicht funktionieren, werden Sie auch hierüber informiert und können das eRezept nach der Korrektur erneut über die Verwaltung versenden.
Hierzu klicken Sie im linken Telematik-Menü den Punkt "eRezepte" an bzw. starten diesen per Doppelklick auf das entsprechende Rezept in der eAkte.
Hier sehen Sie den Status des entsprechenden Rezeptes und können bei fehlerhaften Versandversuchen die entsprechende Fehlermeldung über den "i"-Button anzeigen.
Auf Wunsch der gematik haben wir die Möglichkeit entfernt, ein eRezept ausschließlich nur zu signieren und später zu versenden. Hierbei kam es häufig zu Problemen, dass ein Rezept nur signiert und nicht bzw. zu spät versendet wurde, da der Zeitraum zwischen Signatur und Versand nicht zu weit auseinanderliegen darf. Somit konnten die Patienten das eRezept dann nicht einlösen. Um dies zu verhindern, können eRezepte nach dem Erstellen künftig nur noch gleichzeitig signiert und versendet werden.
Auch aus der Verwaltung werden eRezepte jetzt nach der Auswahl im Hintergrund versendet. Dies wird in der entsprechenden Zeile signalisiert.
Sollten bei Ihnen Probleme bei der Nutzung auftreten, melden Sie sich hiermit bitte rechtzeitig in unserem Support, damit wir diese noch vor der generellen Einführung zum 01.01.2024 beheben können. Für Einrichtungsfragen zu den Hardwarevoraussetzungen, Komfortsignatur, Anbindung von TI-Kartenterminals u. ä. melden Sie sich bitte bei Ihrem regionalen T2med-Partner.
Weitere Änderungen in diesem T2med-Update:
-
Über die Online-Terminbuchung können Patienten jetzt auch Videosprechstundentermine buchen.
-
Beim Setzen der Berechtigung der ePA kam es in einigen Fällen zu der Meldung "PHRManagementService nicht in der Version 2.0.0". Die Berechtigung kann jetzt wieder korrekt gesetzt bzw. ausgelesen werden.
-
Das eRezept wird jetzt für Sonstige Kostenträger nicht mehr angeboten, da dies nicht erlaubt ist.
-
Das Ausstellungsdatum beim Sprechstundenbedarf wurde nicht immer korrekt berücksichtigt.
-
In der Tagesliste werden in den Auswertungsergebnissen jetzt die Sicherheit und die Seitenlokalisation bei Diagnosen mit ausgegeben. PDF- und CSV-Export der Tagesliste enthalten jetzt ebenfalls Sicherheit und Lokalisation.
-
Die neue ImpfDocNE-Version 3.21.11 wurde übernommen. Ausführliche Informationen dazu stehen in der changelog.txt in ImpfDocNE.
Folgende Themen sind bei T2med in Arbeit
-
1-Click-Abrechnung über KIM
-
Mehrere Termintypzusammenstellungen nebeneinander darstellen
-
Verbesserung der eAU
-
Wartungslauf "Diagnosen ersetzen"
-
GNR-Statistik für HzV/FAV
-
Hauptbehandler festlegen
-
Drucksachen in Sequenzen