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Version 23.6

Dokumente und Bilder drucken

Ein sehr häufig geäußerter Wunsch war, dass in der eAkte markierte Bilder und Dokumente gesamthaft gedruckt werden können. Dieser Wunsch ist nun umgesetzt worden.

Markieren Sie ein oder mehrere Dokumente und Bilder, so wird der neue Menüpunkt "Drucksachen" > "Markierte Dokumente drucken" aktiv:

Je nach Anzahl der markierten Einträge, kann der Aufruf einen Moment dauern, da die ausgewählten Karteieinträge in das pdf-Format konvertiert werden müssen.

Anschließend erscheint eine Druckvorschau, die Ihnen noch einmal alle ausgewählten Dokumente und Bilder anzeigt.

Sie können diese Druckvorschau nun ausdrucken (oder auch einfach als Gesamtübersicht in der eAkte speichern und später drucken).

Werden alle Karteieinträge (über Strg + A) markiert und dann auf "Markierte Dokumente drucken" geklickt, so werden lediglich die Dokumente und Bilder in die Druckvorschau übernommen. Alle anderen Zeilen werden ignoriert.

Die folgenden Datei-Formate können in die Druckvorschau übernommen werden:
PDF und txt
sowie Bilder (jpeg, png, gif, tiff)
und Dokumente anderen Typs (doc, docx, odf, odt)

Hinweis:

Diese Funktionalität steht derzeit leider noch nicht für Mac-OS-Betriebssysteme zur Verfügung.

Adresse auf Briefumschlag

Es können nun Briefumschläge mit der Patientenadresse und auch mit Adressdaten aus der Liste der Kontakte bedruckt werden. Dies funktioniert ebenso über die Liste der Beziehungen.

Im Patientenkopf finden Sie vor den Adressdaten des Patienten einen "Briefumschlag-Button". Hierüber werden Ihnen 4 verschiedene Briefumschlagsformate für den Ausdruck angeboten:

Innerhalb der Auswahl der Beziehungen finden Sie nun unter "Aktionen" einen "Briefumschlag-Button", welcher ebenso die Auswahl der Umschläge anzeigt:

Auch in der Kontaktliste können Sie nun die Briefumschläge bedrucken:

Tipp zu den Kontaktdaten:

Möchten Sie dem Patienten eine Liste von Ärzten einer bestimmten Fachrichtung, die in einem bestimmten Ort ansässig sind, mitgeben, so filtern Sie zunächst nach den gewünschten Kriterien. In diesem Beispiel nach "gyn" (dann ist die Schreibweise der Fachrichtung auch unwichtig, so dass die Einträge "Gynäkologie, Gynäkologin oder auch Gynäkologe" gefunden werden) und zusätzlich nach dem Ort.

Wählen Sie anschließend den Button "Tabellendaten exportieren" und gehen hier auf "Drucken":

Es erscheint die folgende Ansicht, in der Sie noch einen Titel und einen Einleitungstext hinzufügen können und auch auswählen können, welche Felder für den Ausdruck verwendet werden sollen.



Haben Sie Ihre Eingaben abgeschlossen und wählen "Drucken" oder "Drucken mit Dialog" (Druckerauswahl erscheint), dann wird die Liste wie folgt ausgegeben:

Telefonnummern und E-Mail-Adressen

Direkt über den Patientenkopf können Sie nun auch Telefonnummern und E-Mail-Adressen des Patienten hinzufügen:

Weitere Änderungen in diesem T2med-Update:

  • Im Messenger konnten unter bestimmten Umständen die Express-Nachrichten nicht über die Tastenkombination Shift + Enter versendet werden. Der Fehler ist behoben.

  • In den Beziehungen funktionierte die Suche nach Personen/Institutionen/Patienten nur noch mit Nachnamen. Nun kann auch wieder der Vorname zur Suche hinzugefügt werden.

  • Innerhalb der Liste der Kontakte kann nun auch nach der Fachgruppe gefiltert werden.

  • Beim Anlegen eines neuen Kontaktes "Person" kann das Geschlecht nun auch über "w", "m" etc. eingegeben werden.

  • Der Adressausdruck von Unfallversicherungsträgern ohne Straßennamen wurde optimiert.

  • Es ist jetzt wieder möglich Briefkopfdateien, sowie weitere Änderungen in der Privatrechnungsvorlage durchzuführen und in der Privatabrechnungsgruppe zu speichern. Hier lag in der Vorversion ein technisches Problem vor.

  • Die Berechnung der Termine für die Online-Terminbuchung wurde stark beschleunigt, die Patienten bekommen die freien Termine für die gewählte Terminart jetzt deutlich schneller angezeigt.

  • Beim eRezept auf dem Ausdruck wurde die Stückzahl der Wirkstoffverordnungen nicht immer ausgegeben.

  • Die Wirkstoffersetzung wird jetzt auch für alle Wirkstärkenbereiche korrekt berücksichtigt.

  • Der Versand des eRezept wurde, wenn mehrere Medikamente verordnet wurden, beschleunigt. Insbesondere wenn mehrere Rezepte aus der Verwaltung zusammen versendet wurden.

  • Im Terminkalender führt Strg + Enter nicht mehr zu Leerzeilen, es wird jetzt wie zu erwarten ein Zeilenumbruch erzeugt.

  • Ein Blocktermin kann jetzt bearbeitet werden, auch wenn mehrere Termine, die sich nicht zeitlich überschneiden, vorliegen.

  • Bei den Terminerinnerungen wird jetzt auch eine Jahreszahl ausgegeben, damit es bei Terminen, die für das nächste Jahr gebucht werden, nicht zu Missverständnissen kommt.

  • Bei einer GDT-Anbindung kann jetzt der Informationstyp "Archiv" verwendet werden.

  • Da der Support für Java 11 LTS im September 2023 (https://www.oracle.com/java/technologies/java-se-support-roadmap.html) ausläuft, haben wir alle Komponenten von T2med auf Java 17 umgestellt.

Folgende Themen sind bei T2med in Arbeit

  • 1-Click-Abrechnung über KIM

  • BG-Abrechnung via PADneXt