Zum Hauptinhalt springen
Version: 24.11

Neuer Patient mit eGK / Patient suchen mit eGK

Hat der neue Patient seine Versichertenkarte dabei, wählen Sie "VK einlesen" im linken Menü unter "Patienten" aus.

Klicken Sie auf "VK einlesen" und stecken die Versichertenkarte des Patienten in den Kartenleser, so wird zunächst anhand der Versichertennummer, des Namens und des Geburtsdatums nach dem passenden Patienten gesucht. Die Suche nach der Versichertennummer sorgt dafür, dass ein Patient auch dann gefunden wird, wenn sich der Name seit dem letzten Praxisbesuch (durch z. B. eine Heirat) geändert hat. Wird der Patient gefunden und es liegt im aktuellen Quartal noch kein Behandlungsfall vor, so wird ein neuer Fall angelegt. Wird der Patient nicht gefunden, so wird folgender Dialog angezeigt:

Es gibt nun drei Möglichkeiten, um fortzufahren:

  1. In der Liste "Patient auswählen" erhalten Sie nach dem Einlesen der VK einen oder mehrere Patienten aufgelistet, die aufgrund ihres Geburtsdatums ein möglicher Kandidat sein können. Per Klick wird die Karte dem Patienten zugewiesen.

  2. In den oberen Suchfeldern kann z. B. nur nach Vornamen gesucht werden und die Treffer werden in der unteren Liste angezeigt und können ausgewählt werden.

  3. Es wird kein passender Patient gefunden. Eine Neuaufnahme des Patienten erfolgt über den Menüpunkt "Neuaufnahme" unten rechts im Menü.