Zum Hauptinhalt springen
Version: 25.12

Vermittlungscode 116117

Allgemeine Informationen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und KVdigital sind für die Festlegung von Vorgaben zum Ablauf und Inhalt des 116117-Vermittlungscodes für niedergelassene Ärzt:innen zuständig. Nach der Aktivierung über das "Hauptmenü" gibt es in der Überweisung (Muster 6) oder dem PTV-11-Formular die Möglichkeit, einen 116117-Vermittlungscode für den Patienten anzufordern.

Aktivierung des 116117-Terminservice

Um den 116117-Terminservice zu aktivieren, öffnen Sie das "Hauptmenü" wählen Sie hier "Praxis" > "Praxisstruktur" > "KV-Abrechnungsgruppen". Öffnen Sie die entsprechende KV-Abrechnungsgruppe durch Klick auf das "Stiftsymbol". Dort finden Sie rechts neben dem Arztstempel den Aktivierungsschalter "116117-Terminservice".

Aktivierungsschalter 116117 Terminservice

Nach der Aktivierung über das Hauptmenü gibt es in der Überweisung (Muster 6) oder dem PTV-11-Formular die Möglichkeit, einen 116117-Vermittlungscode für den Patienten anzufordern.

Anforderung 116117-Vermittlungscode für die Überweisung - Muster 6

Gehen Sie hierzu vom Patienten aus über das rechte Menü in "Überweisung" > "Überweisung an", verwenden Sie den Shortcut Shift + F6 oder geben Sie über die bereits bekannte Vorgangssuche (Strg + Leertaste) einfach "Muster 6" ein und rufen dort "Überweisung Muster 6" auf. Es öffnet sich automatisch die Fachgruppenauswahl, aus der die gewünschte Fachgruppe ausgewählt werden kann. Anschließend geht es wie gewohnt im Formular weiter mit der Übernahme von Diagnosen, Befunden, Medikation und Auftrag. Im rechten Menü der Überweisung wählen Sie zur Anforderung eines Vermittlungscodes "116117-Vermittlungscode" an.

Menüeintrag 116117 Vermittlungscode

Es öffnet sich unten ein Footer, in dem Sie jetzt durch Klick auf die Listenauswahl für Fachgebiet / Fachrichtung / Fachgruppe / Zusatzqualifikationen / Dringlichkeit öffnen und Auswahlen treffen können.

Listenauswahl im Footer

In allen Listen ist eine Suche möglich. Die Einträge werden durch Klick auf das Plus-Symbol am Ende der jeweiligen Liste übernommen. Die Suche ist caseinsensitiv, das heißt, Groß- oder Kleinschreibung ist nicht relevant.

Patienteneinwilligung

Es ist verpflichtend, dass der Patient für jeden Vorgang sein Einverständnis zur Übermittlung seiner Daten im Zusammenhang mit dem 116117-Vermittlungscode geben muss. Die Patienteneinwilligung ist standardmäßig nicht aktiv gesetzt und kann nach Zustimmung des Patienten aktiviert werden. Sie wird automatisch in der eAkte zu dem Vorgang abgespeichert.

Nach erfolgter Auswahl wird durch Klick auf "Drucken", "Druckauftrag" oder "Speichern" oben in den Standardaktionen der 116117-Vermittlungscode angefordert. Der Vermittlungscode wird gemäß der Spezifikation nun wie folgt in das Feld "Auftrag" auf der Überweisung Muster 6 eingefügt und ausgedruckt:
Vermittlungscode: TQU9-ZPC8-KGTA www.116117-termine.de Tel:116117

Ueberweisung mit Vermittlungscode

Hinweis:

Bei der Verwendung des "Vermittlungscodes 116117" muss immer eine neue Überweisung geöffnet werden. Das Öffnen einer bereits bestehenden Überweisung aus der eAkte und anschließendes Aktualisieren funktioniert in diesem Fall nicht.

Anforderung 116117-Vermittlungscode für das Muster PTV‑11

Gehen Sie hierzu vom Patienten aus über das rechte Menü in "Formulare" > "Psychotherapie" > "Individuelle Patienteninformation zur Psychotherapie" oder geben über die bereits bekannte Vorgangssuche (Strg + Leertaste) einfach "Muster PTV 11" ein und rufen dort "Individuelle Patienteninformation zur Psychotherapie (Muster PTV 11)" auf. Tragen Sie die erforderlichen Angaben in das Formular ein. Beachten Sie dabei die Hinweise aus der KBV-Ausfüllhilfe PTV11 (Link zur KBV-Ausfüllhilfe PTV11 Stand 01.01.2025).

Damit der 116117-Vermittlungscode überhaupt angefordert werden kann, müssen Sie die Felder Weitervermittlung und zeitnah erforderlich gesetzt haben.

Im oberen Bereich finden Sie die Standardaktionen von Muster PTV 11. Wählen Sie dort zur Anforderung eines Vermittlungscodes "116117-Vermittlungscode" an.

PTV 11 Pflichtfelder

Es öffnet sich unten ein Footer, in dem Sie jetzt die gewünschten Auswahlen treffen können. Es ist verpflichtend, dass der Patient für jeden Vorgang sein Einverständnis zur Übermittlung seiner Daten im Zusammenhang mit dem 116117-Vermittlungscode geben muss. Die Patienteneinwilligung ist standardmäßig nicht aktiv gesetzt und kann nach Zustimmung des Patienten aktiviert werden. Sie wird automatisch in der eAkte zu dem Vorgang abgespeichert.

PTV 11 Pflichtfelder

Nach erfolgter Auswahl wird durch Klick auf "Drucken", "Druckauftrag" oder "Speichern" oben in den Standardaktionen der 116117-Vermittlungscode angefordert. Dieser wird gemäß der Spezifikation im Textfeld oberhalb des Arztstempelfeldes auf dem Muster PTV 11 eingefügt und ausgedruckt:
Vermittlungscode: YY5S-PUXG-N8HC www.116117-termine.de Tel:116117

PTV 11 mit Vermittlungscode

Fehlerhinweise

Sind die Pflichtfelder auf dem Muster PTV 11 nicht korrekt angekreuzt, so erscheint die folgende Fehlerhinweismeldung am Bildschirm:

PTV 11 Fehlerhinweismeldung fehlende Pflichtfelder

Sollte die Anforderung eines 116117-Vermittlungscodes einmal fehlschlagen, erhalten Sie eine entsprechende Fehlerhinweismeldung. Fehlerhinweismeldung auf dem Bildschirm. Diese enthält einen Fehlercode und einen Fehlertext. Informieren Sie in diesem Fall bitte direkt unseren Support unter fehler@t2med.de oder Ihren Vertriebs- und Servicepartner.

Fehlerhinweismeldung Technischer Fehler