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Version 23.4

Farben pro Arztrolle/Behandlungsort

Mit dem letzten Update wurde die Möglichkeit bereitgestellt, in Praxisgemeinschaften und Berufsausübungsgemeinschaften pro Arztrollen-Behandlungsort-Kombination Farbeinstellungen für die Darstellung innerhalb der Karteizeilen hinterlegen zu können.

Nun werden Ihnen diese Informationen auch beim Erfassen neuer Karteizeilen angezeigt.
Sie sehen am linken Rand anhand der Farbe des Balkens, in welcher Scheinart Sie dokumentieren. So erkennen Sie sehr schnell, ob Sie gerade im Kassenfall (grün) oder im HzV-Fall (orangefarben) Ihre Daten erfassen. Die "Pille", die die Arztrollen-Behandlungsort-Kombination pro Karteizeile darstellt, finden Sie nun auch hier. Sie können per Klick auf die "Pille" schnell eine andere Arztrolle oder einen anderen Behandlungsort wählen. Wenn Sie nun beispielsweise eine neue Anamnesezeile erstellen, dann sieht das wie folgt aus:

Patientenkopf

Ist innerhalb der Patientendetails im Bereich der Kontaktdaten ein "ja" bei "Benachrichtigung erlaubt" hinterlegt,

so wird die erlaubte Benachrichtigung als grünes Häkchen hinter der E-Mail-Adresse innerhalb des Patientenkopfes dargestellt. Ist die Benachrichtigung nicht erlaubt oder nicht gesetzt, so wird das Häkchen in grau dargestellt.

Wartezimmer

  • Im Wartezimmer können jetzt im Feld "Notiz" die Wörterbücher verwendet werden.

  • Bei der Konfiguration der Wartebereiche gibt es nun ein Feld "Initialer Status." Hier kann definiert werden, dass ein Patient beim Verschieben in den Wartebereich in einen bestimmten Wartestatus wechselt (z. B.: Patient A wird in Wartebereich "Sono" gesetzt, der Status wechselt automatisch auf "in Behandlung")

  • In den Wartezimmereinstellungen ("Hauptmenü" > "Einstellungen" > > "Einstellungen" > "Allgemein" > "Wartezimmer") kann nun unter "Farbwechsel bei Wartezeit" angegeben werden, ab welcher Minutenzahl der Wartezimmereintrag gelb oder rot eingefärbt wird. Die Einfärbung kann auch durch die Eingabe von "0" ausgeschaltet werden.

  • Die Anzeige der Wartezeit kann jetzt eingestellt werden. Es gibt unter "Hauptmenü" > "Einstellungen" > "Wartezimmer" einen neuen Eintrag "Wartezeit":

    Diese Einstellungen können auf Ebene "Global" geändert werden.

    • Bei Auswahl "Wartezeit ab Termin" wird die Zeit, kommt der Patient vor dem Termin an negativ gezählt, ab Termin positiv gezählt.

    • Bei Auswahl "Wartezeit ab Ankunft" wird die tatsächliche Zeit ab der Übernahme ins Wartezimmer angezeigt. Patienten ohne Termin werden immer mit der "Wartezeit ab Ankunft" angezeigt.

    • Der Tooltip im Wartezimmer ist angepasst und zeigt in zwei Zeilen:

      • "Termin: HH:MM" = Startzeitpunkts des Termins, aus dem heraus der Patient ins Wartezimmer übernommen wurde. Existiert kein dazugehöriger Termin, wird diese Zeile ausgeblendet.

      • "Wartet seit HH:MM" = Startzeitpunkt seit Übernahme ins Wartezimmer

  • Es gibt im Wartezimmerfooter rechts neben der Statusanzeige ein Feld "Wartezeit" mit der Anzeige der aktuellen Wartezeit. Hier kann manuell ein anderer Wert (HH:MM) eingegeben. Die Wartezeit lässt sich nur manuell bearbeiten, wenn der Wartezimmereintrag "nicht" an einen Termin gekoppelt ist oder die Berechnung der Wartezeit auch "nicht" über den Termin erfolgt. Wenn die Wartezeit über den Terminbeginn definiert wird, ist die Anzeige der manuellen Bearbeitung im Footer ausgeblendet.

Terminkalender

  • Die Skalierung im Terminkalender kann jetzt über die Einstellung voreingestellt werden. Diese befinden sich in den Einstellungen unter "Allgemein" > "Kalender" > "Standardskalierung".

  • Die Termintyp-Konfiguration wurde übersichtlicher gestaltet.

  • Im Terminkalender ist es jetzt möglich die vorhandenen Wörterbuchvorschläge zu verwenden.

  • Bei Termintypzusammenstellungen mit vielen Termintypen, "wuchs" die Auswahl des aktiven Termintyps in die Breite. Die Auswahl der Termintypen wird jetzt korrekt angezeigt.

  • Wird bei einer Ressource zwischen dem Wochen- und Jahresplan gewechselt und dieser enthält noch Einträge, wird eine Warnung ausgegeben.

  • Der Aufruf des Terminkalenders und die Ermittlung von freien Terminen für die Online-Terminbuchung wurden optimiert.

Hausarztzentrierte Versorgung

Die neuen Datenstämme, das aktuelle HÄVG-Prüfmodul Version Q2-2023 wurden übernommen.

Zudem wurden folgende Formulare/Teilnahmeerklärungen aktualisiert:

  • Neue Versichertenteilnahmeerklärung "Facharztvertrag BKK VAG Baden-Württemberg Psychotherapie"

  • Neue Versichertenteilnahmeerklärung "BKK GWQ"

  • Für die Verträge BKK_WL_HZV und BKK_NO_HZV wurde der Online-Teilnahmeversand implementiert.

HÄVG elektronischen Arztvernetzung (AOK Baden-Württemberg)
Im Rahmen der elektronischen Arztvernetzung der AOK Baden-Württemberg, wurde die Übermittelung der HzV-eAU entfernt. Auch beim Ausstellen einer eAU in der eAV wird jetzt der Versand über den KBV-eAU-Weg vorgenommen.

Streichung Muster OEDG und Muster 10C

Die Muster 10c und OEDG wurden entfernt, bereits gespeicherte Formulare können weiterhin aus der eAkte des Patienten aufgerufen werden. Der Hintergrund dieser Änderung ist, dass das BMG durch eine Änderung der Coronavirus-Testverordnung festgelegt hat, dass ab dem 1. März 2023 kein Anspruch mehr auf Bürgertestungen besteht und somit die Muster entfallen.

eRezept - Mehrfachverordnung

Beim Verwenden des eRezeptes, kann bei einer Verordnung die Mehrfachverordnung genutzt werden. Hierzu kann bei der Auswahl des Medikaments im Footer die Mehrfachverordnung aktiviert werden. Pro Medikament kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum das Medikament in der Apotheke eingelöst werden darf. Insgesamt können so bis zu vier Mehrfachverordnungen verordnet werden.

Somit muss der Patient nicht erneut in die Praxis kommen, wenn eine Packung leer ist, sondern mit der ausgestellten Mehrfachverordnung erneut in die Apotheke gehen, um die zweite Verordnung einzulösen.

Neue Benutzerrechte "Labor anlegen/bearbeiten/löschen"

Es gibt nun neue Benutzerrechte "Labor anlegen", "Labor bearbeiten" sowie "Labor löschen", welche alle per Default keinem Benutzer zugeordnet sind und über die Benutzerverwaltung explizit zugeteilt werden müssen. Diese Benutzerrechte haben sowohl Einfluss auf den Vorgang "Labore verwalten", aber auch auf den Laborimport, wenn ein Labor mit einem geänderten Namen zum Import ansteht.

Dokumenteneingang

Mit Strg + Tab kann man nun auch zurück in den Dokumenteneingang wechseln. Des Weiteren ist die Dokumentenübernahme mit Enter (nach Übernahme des Patientennamens mit Enter) wieder möglich.

KBV-Datenstämme und Prüfmodule

Es werden die neuesten Datenstämme und Prüfmodule der KBV für das 2. Quartal installiert.

Weitere Änderungen in diesem T2med-Update:

  • eNachrichten lassen sich jetzt über den Menüpunkt "Speichern" als "Entwurf" speichern. Im Vorgang "KIM-Nachrichten verwalten" lassen sich die Entwürfe im entsprechenden Reiter wieder aufrufen und bearbeiten bzw. versenden.

  • Neue Datenstämme für die UV-GOÄ und GOÄ. In diesem Zuge stehen jetzt die Punktwerte für die Analogziffern zur Verfügung.

  • Die ImpfDocNE-Version 3.18.10 wird mitgeliefert. Details hierzu sind in der changelog.txt von ImpfDocNE zu finden.

  • Die neue TeleScan-Version 1.8.1 wurde übernommen.

  • GDT-Datei mit Wildcard wurde beim Clientstart nicht abgeholt.

  • Die Feldgröße im Freitextrezept wurde vergrößert.

  • In den Vorlagen ist jetzt ein Platzhalter für "Datum+X" verfügbar, mit welchem das aktuelle Datum zuzüglich von x Tagen, x Wochen oder x Jahren ausgegeben wird.

  • Unter bestimmten Umständen (Cave-Hinweis mit langem Text) konnten keine neuen Beziehungen über den Patientenkopf hinzugefügt werden. Der Fehler ist behoben.

  • In Karteizeilen, die keine "Pille" für die Arztrollen/Behandlungsort-Kombination enthalten, wurde die Auswahl zum Behandlungsfallwechsel abgeschnitten auf der linken Seite der Karteizeile dargestellt. Der Fehler ist behoben.

  • Eine hinterlegte Gebührenbefreiung konnte nicht entfernt werden. Das funktioniert nun wieder.

  • Die Notfalldaten (NFDM) konnten bei einigen Medikationseinträgen nicht gespeichert werden. Beim Schreiben auf die eGK erschien die Fehlermeldung "XML-Dokument nicht valide in Bezug auf XML-Schema". Dieser Fehler wurde behoben.

  • Die Gebrauchsanweisung wurde überarbeitet.

Folgende Themen sind bei T2med in Arbeit

  • 1-Click-Abrechnung über KIM

  • BG-Abrechnung via PADneXt

  • Adressen auf Briefumschlag drucken

  • Gleichzeitiger Druck mehrerer Dokumente und Bilder