Version 23.3
Farben pro Arztrolle/Behandlungsort
Damit in einer Berufsausübungsgemeinschaft schnell erkennbar ist, welcher Eintrag zu welcher Arztrolle gehört, wurde häufig gewünscht, dass jede Arztrolle mit einer eigenen Farbe versehen werden kann.
Auch in einer Praxisgemeinschaft soll schnell erkennbar sein, ob der passende Behandlungsfall aktiv ist. Ebenso möchte ich vielleicht sofort sehen, ob der Eintrag in der Hauptbetriebsstätte vorgenommen wurde, oder in der Nebenbetriebsstätte. Mit diesem Update können Sie nun selbst die farbliche Darstellung in der Karteikarte gestalten:
Oben in den Falldaten innerhalb des Patientenkopfes wird die KV-Abrechnungsgruppe mit einem kleinen Punkt in der von Ihnen gewünschten (eingestellten) Farbe versehen.
Darunter wird die Arztrollen-Behandlungsort-Kombination angezeigt, für die neue Karteieinträge erstellt werden. In diesem Beispiel wurde hinterlegt, dass die Arztrolle Testus Testmann (TT) in Kombination mit dem Behandlungsort Testinenweg (Test) in hellblau dargestellt werden soll.
Auch innerhalb der Karteizeilen werden die gleichen hinterlegten Farben zur Arztrollen-Behandlungsort-Kombination angezeigt.
Die Anzeige der Scheinart, die vorher pro Zeile innerhalb der Arztrollenkürzel bzw. Behandlungsortkürzel als kleiner Punkt dargestellt wurde, ist nun an den linken Rand der Zeile gewandert.
Die Farben für die Scheinarten "Überweisung (gelb)" und "ambulante Behandlung (grün)" sind nun etwas dunkler, damit sie besser zu erkennen sind.
Farbübersicht:
Kassenfall - ambulante Behandlung = grün
HzV-Fall = orange
Überweisung = gelb
Belegärztliche Behandlung = lila
Notfall = rot
Privatfall = türkis
BG-Fall = blau
Vorquartalsfälle werden in einer blasseren Farbe dargestellt.
Einstellungen der Farben
Im "Hauptmenü" unter "Karteikarte" gibt es einen neuen Menüpunkt "Farben". Wahlweise können Sie auch über Strg
+ Leertaste
nach "Farben verwalten" suchen.
Aus Ihrer Lizenz werden die möglichen Arztrollen-Behandlungsort-Kombinationen herausgesucht und in der Liste angezeigt. Hinterlegen Sie nun hier die gewünschten Farben. Haben Sie mehrere KV-Abrechnungsgruppen, so hinterlegen Sie auch hier die entsprechenden Farbwünsche und ebenso für die Privatabrechnungsgruppen.
Speichern Sie anschließend die getätigten Einstellungen ab und sehen sich das Ergebnis in einer eAkte an (ggf. einmal über F5
aktualisieren oder den Patienten einmal wechseln, damit die neuen Farbeinstellungen verwendet werden).
Terminkalender
Unbegrenzt verfügbare Ressource
Ressourcen können jetzt auch als "Ressource unbegrenzt verfügbar" markiert werden, somit kann über diese Ressource die Verfügbarkeit eingeschränkt werden, kann aber bei der Terminvergabe unbegrenzt genutzt werden.
Hierüber lassen sich z. B. Praxisurlaube leicht abbilden. Ist diese Ressource bei allen relevanten Termintypen hinterlegt und wird dann eingeschränkt, greift diese Einschränkung direkt bei allen Termintypen, in denen diese Ressource hinterlegt wurde.
Hierfür wurde auch der neue Ressourcentyp "Standort" hinzugefügt.
E-Mail-Benachrichtigung pro Termintyp
Bisher wurde, sofern die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert war, dem Patienten bei der Terminvergabe für jeden Termintyp eine E-Mail-Terminbestätigung und auch -Erinnerung gesendet. Dies war insbesondere bei internen Termintypen nicht immer gewünscht. Jetzt kann pro Termintyp eingestellt werden, ob eine E-Mail-Benachrichtigung erfolgen soll.
Löschen von Terminen aus Terminliste
Aus der Terminliste eines Patienten können Termine jetzt direkt aus dem Kalender gelöscht werden. Hierzu gibt es jetzt eine neue Aktion "Termin löschen"
Online-Terminbuchung: Neuaufnahme von Patienten ermöglichen
Bei Online-Terminanfragen von bisher in der Praxis nicht bekannten Patienten kann jetzt aus dem Zuordnungsvorgang eine Patientenneuaufnahme gestartet werden. Hier werden direkt die vom Patienten eingegebenen Daten übergeben.
Terminanfragen - Sprung zum Termin
Aus den Terminanfragen kann jetzt über das Kalendersymbol direkt in den Terminkalender zu dem ausgewählten Termin gesprungen werden.
Grund beim Ablehnen eines Termins angeben
Wird ein Termin über die Online-Terminanfragen abgelehnt, kann jetzt zusätzlich in der Ablehnungs-Mail ein Grund angegeben werden. Hiermit werden unnötige Rückfragen vom Patienten vermieden, da er direkt weiß, warum der angefragte Termin abgelehnt wurde.
Patientensuchfeld
Es wurde von einigen Praxen gewünscht, dass man nicht über Esc
von der eAkte in das Patientensuchfeld springt. Der Hintergrund ist, dass häufiger aus Versehen einmal zu oft Esc
gedrückt wurde und dann ohne hinzuschauen im Patientensuchfeld die Anamnese oder ähnliches eingegeben wurde. Wenn Sie also wünschen, dass nicht Esc
sondern ausschließlich Shift
+ Esc
in das Patientensuchfeld springen soll, dann nehmen Sie im "Hauptmenü" unter "Einstellungen" das entsprechende Häkchen in der "Einstellung" > "Patientensuche fokussieren über Esc" heraus. Diese Einstellung wird pro Benutzer vorgenommen.
Diese Einstellung greift erst nach einem Clientneustart (einmal abmelden und wieder anmelden).
Telefonnummern und E-Mail-Adressen
Die Verwaltung der Telefonnummern und der E-Mail-Adressen ist überarbeitet worden. So können Sie nun Kommentare zu den Einträgen hinterlegen und selbst festlegen, welche Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse im Patientenkopf dargestellt werden soll.
Über die +-Button können Sie weitere Einträge vornehmen. Die Auswahl der Kategorie, sowie die Eingabemöglichkeit für Kommentare ist in beiden Bereichen möglich.
Für die Anzeige innerhalb des Patientenkopfes wird immer der oberste Eintrag verwendet. Über die beiden Striche am rechten Rand der Tabellen können Sie den wichtigsten Kontakt mit der Maus nach oben ziehen.
Im Tooltipptext werden dann sämtliche Einträge inklusive der Kommentare angezeigt:
Patienten mit eGK überschreiben
Es kam häufiger vor, dass aus Versehen ein Patient mit der eGK eines anderen Patienten überschrieben wurde. Nun warnt eine entsprechende Meldung:
Abweichender Rechnungsempfänger
Bei der Erfassung eines abweichenden Rechnungsempfängers können Sie nun auf die Liste der Kontakte und auch auf die Patientendaten zugreifen.
Wenn Sie bei einem Privatfall einen abweichenden Rechnungsempfänger hinterlegen möchte, können Sie nun auf den Suchbutton drücken, der sich neben der Überschrift befindet.
In dem anschließend dargestellten Eingabefeld geben Sie einfach den gewünschten Kontakt- oder Patientenamen ein und wählen diesen aus.
Die Daten werden aus dem ausgewählten Kontakt in die entsprechenden Felder übernommen.
Sequenzen
In einem Sequenzschritt "Diagnosen" gibt es eine neue Auswahl "Relevanz". Hier können Sie festlegen, ob es sich um eine Akutdiagnose, Dauerdiagnose oder eine anamnestische Diagnose handelt.
Neue T2med-App
Eine neue T2med-App 23.3.0 liegt im App Store bereit und enthält die folgenden Neuigkeiten:
-
Kompatibilität mit neuen Kalenderfarben: Die mit der Version 22.12.0 eingeführten neuen Farben für Termintypen werden jetzt auch von der App unterstützt.
-
In den Termindetails können Termintypen umgesetzt werden.
-
In der App werden die Online-Terminbuchungstermine genau wie im Java-Client gekennzeichnet. Während des Buchungsprozesses lassen sich Termindetails entsprechend nicht bearbeiten.
-
Mehrseitige .tiff- bzw. .tif- Dateien werden jetzt angezeigt uns lassen sich durchblättern.
-
Auf dem Startbildschirm gibt es einen neuen Einstellungspunkt, über den die biometrische Anmeldung per Touch-ID oder Face-ID für die T2med-Anmeldung aktiviert werden kann:
Weiterhin kann hier eine automatische Benutzerabmeldung eingerichtet werden, die greift, wenn die App im Hintergrund läuft oder das Gerät ausgeschaltet wurde.
Neue ImpfDocNE-Version 3.18.9
-
Gegen Dengue-Fieber steht der neue Impfstoff Qdenga zur Verfügung.
-
Zahlreiche Fachinformationen wurden aktualisiert.
-
Abrechnungsdaten wurden aktualisiert.
-
Neue Option, um die Impfserie gegen den Rotavirus nicht mehr nach der 20.igsten Lebenswoche zu beginnen (IM-4795).
-
Korrektur: Unter bestimmten Umständen wurden Impfungen im Impfplan mehrfach aufgeführt.
Weitere Änderungen in diesem T2med-Update:
-
Terminkalender: Die Auswahl von Termintypen in Termintypzusammenstellungen wird nicht mehr abgeschnitten.
-
Ressourcen werden beim Ändern des Termintyps neu gesetzt.
-
In den HÄVG-Patientenverträgen wird jetzt auch die LANR und BSNR des Betreu- bzw. Vertretungsarztes ausgegeben.
-
Annahme von GDT-Dateien mit Wildcards im Dateinamen wurde ermöglicht.
-
Die Benennung eines aus GDT übernommenen Dokumentes kann aus der Feldkennung 6304 übernommen werden.
-
GDT: Weiterer Informationstyp "Audio" wurde hinzugefügt.
-
Liste der Kontakte:
-
In der Filterung wurden Einträge im Feld "Notiz" nicht berücksichtigt, wenn die Begriffe noch vollständig übereinstimmten. Nun werden auch Fragmente der Wörter zur Suche herangezogen.
-
Wurde eine Notiz mit mehr als 255 Zeichen eingegeben, so kam es zu einem Fehler. Nun wird eine Hinweismeldung ausgegeben, wenn der Text zu lang ist.
-
-
Ziffernketten: Es können nun mehrere markierte Einträge gesamthaft gelöscht werden.
-
Beziehungen: Ist noch keine Beziehung bei einem Patienten hinterlegt, so wird nun ein grauer Beziehungsbutton angezeigt. So können Sie direkt über diesen Button eine neue Beziehung erfassen.
-
Für E-Mail-Benachrichtigungen wurde TLS 1.2 aktiviert.
-
Für das Versand-Datum einer E-Mail-Benachrichtigung wird jetzt der aktuelle Zeitpunkt verwendet.
Folgende Themen sind bei T2med in Arbeit
-
Verbesserungen und Stabilisierungen für den KIM-Betrieb
-
1-Click-Abrechnung über KIM
-
BG-Abrechnung via PADneXt
-
NDT-Import (Daten aus dem Notfalldienst übernehmen können)
-
Farben für Arztrolle/Behandlungsort-Kombination und Scheinart in "Karteieintrag bearbeiten" und "neuen Karteieintrag erstellen" sichtbar machen.