Häufig gestellte Fragen der Anwender
Hier führen wir die häufigsten Fragen unserer Anwender auf. Schauen Sie gerne nach, ob damit Ihre Frage beantwortet wird.
Natürlich können Sie dennoch gerne ihren regionalen Vertriebs-und Servicepartner oder unseren Support kontaktieren. Um bei der Kontaktaufnahme mit dem T2med-Support alle wichtigen Informationen griffbereit zu haben, kann über das "Hauptmenü" über den Menüpunkt "Support" ein neuer Vorgang geöffnet werden. So kann im Supportfall schnell und einfach auf die wichtigsten Informationen (wie z. B. die Lizenz-ID) zugegriffen werden.
Abrechnung
Was bedeutet "Schein fehlt"?
Es ist noch der Haken bei "Schein fehlt" gesetzt.
Hier muss wahlweise der Haken bei "Schein fehlt" in den Falldaten (Aufruf über Details – Falldaten – Bearbeiten) entfernt oder eine eGK vorgelegt werden. Über Strg
+ Alt
+ E
setzen/entfernen Sie ebenfalls "Schein fehlt" am Behandlungsfall. Sie können nun auch die Leistungsziffern innerhalb der Praxisdaten hinterlegen, die KEINE eGK-Vorlage voraussetzen. Lesen Sie dazu das Kapitel "Tipps und Tricks" > "KV-Abrechnung: Erläuterungen und Tipps zur Abarbeitung der Fehlerliste" > "Fehlermeldungen des Prüfmoduls".
Was bedeutet die Meldung in der Abrechnung "Es sind keine oder fehlerhafte Diagnosen vorhanden"?
Bitte tragen Sie Diagnosen ein oder korrigieren die fehlerhaften Diagnosen.
Was bedeutet die Meldung in der Abrechnung "Es sind keine oder fehlerhafte Leistungen vorhanden"?
Bitte tragen Sie Leistungen ein oder korrigieren die fehlerhaften Leistungen.
Was bedeutet die Meldung in der Abrechnung "Es fehlt die Angabe zum weiterbehandelnden Arzt"?
Es handelt sich um einen Notfallschein.
In den Falldaten muss der eigentlich behandelnde Arzt hinterlegt werden. Wenn dieser nicht bekannt ist, verwenden Sie bitte den Ersatzwert "unbekannt".
Was bedeutet die Meldung in der Abrechnung "Warnung: Geburtsdatum nicht vorhanden. Es wird der Ersatzwert '00000000' übertragen."?
Bearbeiten Sie die Falldaten, indem Sie unten im Abschnitt Namensdaten das Geburtsdatum nachtragen.
Was bedeutet die Meldung in der Abrechnung "Fehler: Es konnte weder eine Postanschrift noch eine Postfachadresse übertragen werden"?
Bearbeiten Sie die Falldaten, indem Sie unten im Abschnitt Namensdaten die Adressdaten nachtragen.
Was bedeutet die Meldung in der Abrechnung "Warnung: Fall ist als nicht abrechenbar ("nicht in Abrechnung") gekennzeichnet"?
In den Falldaten ist ein Haken bei "nicht in Abrechnung".
Soll dieser Fall nun abgerechnet werden, muss der Haken in den Falldaten entfernt werden.
Warum steht bei den Informationen "Fehlerhafte/nicht abgerechnete Fälle: 5" obwohl alle Fehler behoben sind?
In diesem Fall gibt es Fälle, die als "nicht in Abrechnung" gekennzeichnet sind.
Gehen Sie in die KV-Abrechnung, setzen Sie den Haken bei "Protokollierung Ausgeschlossene Fälle" und starten Sie die KV-Abrechnung. Es werden jetzt mit orangefarbenen Punkten die ausgeschlossenen Fälle aufgelistet.
Warum kann ich keine Abrechnungsdatei speichern, obwohl im Fehlerprotokoll keine Fehler mehr sind?
Der Button "Anzeige Prüfmodul-Protokoll" ist noch rot.
Es gibt noch Fehler im Prüfmodul-Protokoll der KBV. Diese müssen behoben werden, erst dann kann eine Abrechnungsdatei erstellt werden.
Warum wird die Privatabrechnung wegen Mehrfachabrechnung bemängelt?
Die Ziffer 1 und/oder 5 wurden mehrfach (11.07.2024/25.07.2024) im Behandlungsfall neben Leistungen der Kapitel C bis O abgerechnet. Erlaubt ist lediglich ein Mal innerhalb von 30 Tagen.
In der Abrechnung sieht man, dass am 11.7. bereits die 1 neben einer Ziffer (250 aus Kapitel C) abgerechnet wurde. Insofern ist die Meldung also korrekt. Dann geht in dem Behandlungsfall am 25.7. die Ziffer 5 nicht mehr neben der 410 und 420 (beide Ziffern ebenfalls aus Kapitel C). Ein Behandlungsfall bei Privatpatienten gilt gemäß der Gebührenordnung immer für 4 Wochen.
Was bedeuten die Fehlermeldungen in BG-PAD-Export?
Beim BG-PAD Export kann es zu Problemen kommen, wenn obligatorische Angaben fehlen.
Dies kann zum Beispiel der Fall sein
- der Name des Betriebes fehlt
- Unfallhergang muss ausgefüllt werden etc.
In dem oben beschriebenen Fall kann der BG-PAD-Export nicht erfolgreich ausgeführt werden.
Im Client.log ist dann z. B. folgender Eintrag zu finden:
In dem Fall wird die Überprüfung und Überarbeitung der BG-Behandlungsfalldaten angeraten.
Zwingend erforderlich gemäß der PADneXt-Schnittstelle v2.12 sind folgende Angaben:
- Unfalltag (Datum)
- Arbeitgeber (Name und Anschrift des Betriebes)
- Personalunfall (Wenn der Versicherte bei einem Unfallversicherungsträger beschäftigt oder der Versicherte ein Angehöriger des Mitarbeiters ist, ist dieses Feld entsprechend mit der Kennung "1" zu füllen, ansonsten eine "0").
Programmseitig zwingend erforderlich (DALE-UV) ist die Angabe:
- Unfallhergang (hier sind nur 80 Zeichen zulässig)
Patientenakte
Wie kann ein Zeilenumbruch, in z. B. ärztlichen Attesten oder auch dem Freitextrezept erzeugt werden?
Mit Strg
+ Enter
(bzw. Cmd
+ Enter
für Mac-User) erzeugen Sie in vielen Formularen und den Attesten einen Zeilenumbruch, mit dem Sie die Formatierung Ihren Vorstellungen entsprechend anpassen können.
Wie kann man die Patientenakte ausdrucken?
Es gibt die Druckvorlage Vorlage Ausdruck aus der Patientenakte Din 5008.odt, welche alle zuvor markierten Karteikarteneinträge in einem Dokument zusammenfasst. In der Karteikarte können alle Zeilen über Strg
+ A
markiert werden. Wählen Sie anschließend die o. g. Druckvorlage aus: Strg
+ Leertaste
und Suche nach "Patientenakte" ist der schnellste Weg dorthin.
Wie kann ich einen Patienten löschen?
Über die Patientendetails innerhalb des Bearbeiten-Dialogs scrollen Sie ganz nach unten und sehen hier dann den Button "Löschen".
Was gebe ich bei einem Überweisungsfall an, wenn ich keine LANR habe?
Haben Sie keine LANR (z.B. bei Bundeswehr-Ärzten oder auch Zahnärzten der Fall), dann soll der Überweiser im Feld "4219" mit seinem Namen landen. Das Feld heißt "Überweisung von anderen Ärzten".
Aktuell muss man hierzu einen Arztkontakt anlegen und diesem die LANR "000000000" geben und eine BSNR "999999999" - nur dann wird der Name in das Feld "4219"= "Überweisung von anderen Ärzten" übertragen.
Wie lege ich einen Fall für Privat Studenten an?
Um einen Fall für Privat Studenten anzulegen, wählen Sie das "Plus" oben rechts im Patientenkopf und klicken Sie auf "Privat Behandlungsfall". Wählen Sie anschließend als Privatkasse "Privat Studenten" aus. Ggf. muss die Privatkasse aus dem Stamm der Privatkassen übernommen werden. Geben Sie anschließend alle erforderlichen Daten in die Fallaufnahmemaske ein. Schließen Sie die Eingaben über Enter
oder durch einen Klick auf "Speichern" ab. Achten Sie darauf, bei mehreren Privatabrechnungsgruppen die korrekte Gruppe auszuwählen. Falls der Patient einen abweichenden Rechnungsempfänger hat, tragen Sie die entsprechenden Daten im Bereich "Rechnungsempfänger" ein, um sicherzustellen, dass die Rechnung korrekt erstellt wird.
Wie führe ich einen Kassenwechsel durch?
Ist der Patient bereits im laufenden Quartal in Behandlung gewesen und hat im laufenden Quartal seinen Kostenträger gewechselt, so können Sie
entweder seine neue Versichertenkarte einlesen (dann wird automatisch ein Kassenwechsel durchgeführt), oder Sie wählen manuell einen Kassenwechsel an. Klicken Sie hierzu auf das "Plus" oben rechts in dem Patientenkopf und wählen anschließend den Punkt "Kassenbehandlungsfall mit Kassen-/Statuswechsel" an.
Ein echter Kassenwechsel liegt nur dann vor, wenn der Patient tatsächlich erst in der einen Kasse versichert war und im laufenden Quartal die Krankenkasse wechselt.
Wenn der Patient Ihnen mitteilt, dass er die Kasse gewechselt hat und er war vorher im laufenden Quartal nicht bei Ihnen in Behandlung, so nehmen Sie einfach einen Fall im aktuellen Quartal mit der neuen Kasse auf.
Wie kann ich schneller Diagnosen zurückdatieren?
Strg
+ Alt
+ N
erstellt eine Karteizeile mit dem Datum der "Absprungskarteizeile" (also um Daten mit einem älteren Datum zu erfassen). Wenn man nun erst Strg
+ Alt
+ N
betätigt, dann d
+ Enter
, so steht man in den Diagnosen und kann zu diesem Datum diverse Diagnosen erfassen. Auch bei Klick auf den Menüpunkt "Vorherige" wird dieses "Alt-Datum" für die Übernahme verwendet.
Gibt es eine Anbindung an das Implantateregister?
Wir haben leider keine Anbindung an das Implantateregister und können diese auch auf absehbare Zeit nicht implementieren. Die Ärzte sind daher selbst dafür verantwortlich, ihre Daten an das Implantateregister zu übermitteln. Gerne können Sie sich auf der offiziellen Website https://www.implantateregister.de/ weiterführend informieren.
Wie kann ich eingescannte Befunde bearbeiten?
Um die gescannten Befunde bearbeiten zu können, klicken Sie auf den kleinen Pfeil. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie die Seiten umbenennen oder drehen können.
Warteliste
Warum erscheint in der Warteliste die Meldung "Die Verbindung zum Server wird nach dem Standby wieder aufgebaut - bitte warten!"?
Ist auf einem Rechner der T2med-Client gestartet und dieser Rechner wurde in einen Ruhezustand gesetzt, dann prüft T2med nach dem Aufwecken, ob aktuell eine Verbindung zum T2med-Server aufgebaut werden kann. Wird die Client-Server-Kommunikation nicht innerhalb von 5 Sekunden etabliert, zeigt der Client eine Meldung an:
"Die Verbindung zum Server wird nach dem Standby wieder aufgebaut - bitte warten!"
Nach Wiederherstellung der Kommunikation zwischen Client und Server wird für 5 Sekunden die Meldung grün und zeigt den Inhalt: "Die Verbindung wurde erfolgreich aufgebaut."
Sollte nach 5 Minuten noch immer keine erfolgreiche Kommunikation zwischen Client und Server aufgebaut sein, wird die Meldung rot gefärbt mit folgendem Text: "Die Verbindung zum Server konnte nicht aufgebaut werden. Bitte starten Sie den Client neu!"