Zum Hauptinhalt springen
Version: 24.12

Online-Terminkalender einrichten

Aktivierung und Registrierung

Für die Nutzung des Online-Terminkalenders, muss zunächst eine Aktivierung durchgeführt werden. Hierzu rufen Sie den Terminkalender auf und wechseln über das Zahnrad in die Einstellungen. Über den neuen Reiter "Online-Terminbuchung" kann diese aktiviert werden.

Voraussetzung für den nächsten Schritt ist ein aktiviertes Online-Konto. Dieses können Sie dann für die Online-Terminbuchung registrieren, um eine Terminbuchungs-URL für Ihre Patienten zu erhalten.

Per Mausklick auf das Häkchen zum Registrieren kann die Registrierung gestartet werden. Ist diese erfolgreich verlaufen, können Sie mit Klick auf das Kopieren-Symbol die Terminbuchungs-URL kopieren und z. B. auf Ihrer Webseite einbinden. Ggf. wenden Sie sich zum Einbinden der URL auf Ihrer Webseite an Ihren Webseiten-Betreuer.

Einrichtung Termintyp

Bei Online-Terminen kann beim Absagen eines Termins ein Absagegrund eingegeben werden. Dieser wird dann, sofern der Termin eine Patientenzuordnung hat, auch in die eAkte des Patienten übernommen. Dazu muss allerdings beim Termintyp der Haken bei "Protokollierung in eAkte" gesetzt sein.

Damit Termine online gebucht werden können, müssen bestehende oder neue Termintypen für die Online-Terminbuchung freigegeben werden. Wechseln Sie hierzu in den Reiter "Onlineterminbuchung". Der Termintyp wird über die Option "Online buchbar" für die Online-Terminbuchung freigegeben.

Hier kann auch konfiguriert werden, welche Patienten diesen Termintyp buchen können. Der Patient bekommt somit bei der Buchung je nach Auswahl unterschiedliche Termintypen präsentiert. Damit Patienten nicht die praxisinterne Termintypbezeichnung angezeigt wird, kann hier alternativ ein Anzeigename hinterlegt werden, der dem Patienten bei der Buchung angezeigt wird.

Bei manchen Termintypen ist es evtl. sinnvoll, die Buchungen nicht automatisch, sondern manuell durch die Praxis zu bestätigen. Die automatische Bestätigung kann über den Haken "Automatisch bestätigen" gesetzt werden.

Bei der Einrichtung des Terminkalenders kann pro Termintyp festgelegt werden, ob bei der Anzeige von freien Online-Termintypen nur die Ressourcenbelegung geprüft werden soll. Falls dies gewünscht ist, kann die Checkbox "Nur Ressourcenbelegung prüfen" aktiviert werden.

Bisher führte bereits eine Terminvergabe dazu, dass der Termin bei der Buchung nicht als freier Termin ermittelt wurde.

Über das Feld "Hinweise" können dem Patienten Hinweise mitgeteilt werden, die dieser bei der Terminbestätigung per E-Mail erhält. Zusätzlich können auch Dateianhänge mitgeschickt werden, wie z. B. ein Anamnesebogen, den der Patient vorab ausfüllen soll.

Über das Feld "Hinweise vor Buchung" können dem Patienten bei Anwahl eines bestimmten Termintyps Hinweise angezeigt werden, z. B. "Planen Sie bitte ca. 60 Minuten Zeit ein und bringen Sie ein Handtuch mit".

Mit welcher Vorlaufszeit und wie weit in die Zukunft ein Termin vom Patienten gebucht werden kann, kann über den "Terminzeitraum" festgelegt werden. Soll der Patient z. B. auch für heute Termine buchen können, muss eine "0" eingetragen werden.

Über den Wochenplan können wie gewohnt die Verfügbarkeitszeiten hinterlegt werden Es kann z. B. festgelegt werden, dass die Online-Terminbuchung nur vormittags erfolgen darf und danach nur eine manuelle Terminvergabe möglich ist.

Verwaltung der Dateianhänge

Im Reiter "Online-Terminbuchung" werden Dateianhänge für die Terminbuchung verwaltet.

Wollen Sie einen neuen Anhang hinzufügen, können Sie dieses über das "+"-Symbol machen.

Der Anhang (PDF oder Bilddatei) kann vom Dateisystem gewählt werden und auch direkt Termintypen zugeordnet werden.

Haben Sie z. B. eine neue Version des Anamnesebogens, brauchen Sie diese nicht mühsam austauschen und bei den Termintypen erneut zuordnen, sondern können den vorhandenen Anhang über das Ersetzen-Symbol austauschen.