Neuer Behandlungsfall mit eGK
Neuer Behandlungsfall mit eGK
Haben Sie den Patienten aufgerufen und sehen anhand des roten Schriftzuges "Kein akt. Fall", dass im aktuellen Quartal noch kein Behandlungsfall vorliegt, so muss entweder manuell ein neuer aktueller Fall aufgenommen werden, oder Sie legen die eGK des Patienten vor, um einen neuen Fall mit dieser Karte aufzunehmen.
Wählen Sie im linken Menü "VK einlesen", um die Versichertenkarte für das aktuelle Quartal vorzulegen.
Sie können auch direkt die Versichertenkarte in das Lesegerät stecken und es wird nach dem Patienten gesucht und ggf. die Fallaufnahme angeboten.
Es erscheint die Auswahl der Fallarten. Beim Einlesen einer eGK wird entweder ein Kassenbehandlungsfall oder ein HzV-Fall für die Aufnahme
vorgeschlagen, aber es kann über diese Auswahl auch ein IGeL-Fall (Privatfall) oder ein BG-Fall angelegt werden. Über Enter
oder per Klick
auf "Weiter" gelangen Sie in die Auswahl der Scheinarten.
Wählen Sie die gewünschte Scheinart aus und gehen über Enter
oder "Weiter" in die Übersicht der Falldaten. Hier können Sie zwar die Daten der Versichertenkarte nicht editieren, aber Sie können z. B. noch einen Überweiser hinterlegen, oder aber auch eine Gebührenbefreiung des
Patienten hinterlegen und Ihre Eingaben mit Enter
abschließen.