Zum Hauptinhalt springen
Version: 24.10

Rezeptwiederbestellung mit PATMED

Jetzt können Sie Ihr Telefonaufkommen für Rezeptwiederbestellungen deutlich einschränken. Wie das geht? Ganz einfach: Ihr Patient benötigt lediglich die kostenfreie PatMed-App von T2med und schon geht's los.

Wichtig:

Der Patient kann ausschließlich Medikamente über PatMed bestellen, die auf seinem aktuellen Medikationsplan stehen und bereits durch Ihre Praxis verordnet wurden. Diese Vorgehensweise hat sehr wichtige Vorteile, speziell für die Verordnungssicherheit:

a) Es kann nur bestellt werden, was aktuell auf dem Medikationsplan steht. Eine Altverordnung, die durch einen Medikamentenwechsel nicht mehr verordnet werden soll, kann somit nicht mehr vom Patienten bestellt und versehentlich verordnet werden.

b) Ein abgesetztes Präparat (z. B. aufgrund von Unverträglichkeit) wird nicht auf dem Medikationsplan stehen, und kann somit auch nicht mehr bestellt werden.

c) Einmalverordnungen, also Medikamente, die nicht regelmäßig vom Patienten eingenommen werden, können NICHT bestellt werden, da diese in der Regel nicht auf dem Medikationsplan stehen.

Sie haben mit der Rezeptwiederbestellung zusätzlich den Vorteil, dass es kein "Kommunikationsproblem" mehr am Telefon gibt. Wie oft kommt es vor, dass der Patient den Namen des Präparates nicht genau weiß oder nicht korrekt aussprechen kann? Auch diese Fehlerquelle ist durch die neue Möglichkeit so gut wie abgestellt.

Neben den telefonischen Rezeptbestellungen stehen aber auch einige Patienten unangemeldet in der Anmeldung. Oft wird dann ein Stapel Packungsbeilagen oder auch die Stirnseite der Verpackung (wenn es schlecht läuft, nur die Chargennummer, statt der korrekten Stirnseite...) überreicht mit den Worten: "Ich warte..." Gerade in der aktuellen Zeit sicherlich zur Freude Ihrer MFA.

Wie funktioniert nun die Rezeptwiederbestellung?
Ihr Patient hat sich die PatMed-App bereits im App Store heruntergeladen und den Zugang über den in der Praxis generierten QR-Code freigeschaltet.

Innerhalb von PatMed gibt es im unteren Bereich die Schaltfläche "Medikamente".

Hier wird der Medikationsplan des Patienten angezeigt. Neben dem Wirkstoff und der Wirkstärke, dem Präparatenamen und der Dosierung werden auch der Grund und der Hinweis aus dem Medikationsplan angezeigt.

Nur für bereits durch Ihre Praxis ausgestellte Rezepte bekommt der Patient die Möglichkeit, dieses Medikament wiederzubestellen.

Scrollt der Patient weiter nach unten, kann er sich zusätzlich den QR-Code des Medikationsplans anzeigen lassen. Dies ist für die Weitergabe an z. B. einen Facharzt gedacht.

Per Klick auf "Zur Bestellübersicht" gelangt der Patient in die folgende Ansicht:

Der Patient kann zu seiner Bestellung noch eine Bemerkung hinzufügen, so dass z. B. der Wunsch zur Weiterleitung des Rezeptes an die vom Patienten präferierte Apotheke hinzugefügt werden kann.

Über "Bestellen" wird die Bestellung an Ihre Praxis versendet und kann dort entsprechend verarbeitet werden.

Praxis wird der Eingang einer neuen Rezeptbestellung direkt im linken Menü an dem neuen Menüpunkt "PatMed" über eine rote Zahl angezeigt.

So haben Ihre MFA stets im Blick, wenn neue Bestellungen in der Praxis eintreffen.

Per Klick auf den Menüpunkt öffnet sich die bereits bekannte Teilnehmerliste mit dem Reiter "PatMed aktuell".

Sie sehen in der Liste bereits die bestellten Medikamente und haben auch den Status der Rezeptbestellung in der rechten Spalte der Liste stets im Blick. Die Liste kann entsprechend dem Status gefiltert werden.

Möchten Sie ein Rezept erstellen, so klicken Sie im rechten Menü auf den entsprechenden Menüpunkt.

Sie stehen (je nach Einstellung) entweder auf dem Reiter "Auswahl" oder auf dem Reiter "Rezepte":

In beiden Reitern können Sie einzelne Bestellungen auch ablehnen, indem Sie den Eintrag aus der Liste oder von dem Rezept löschen. Speichern oder Drucken Sie das Rezept wie gewohnt. Anschließend können Sie noch eine Anmerkung hinterlegen:

Der Patient erhält eine entsprechende Rückmeldung. In der Bestellübersicht sieht der Patient dann, welche Medikamente rezeptiert wurden und welche abgelehnt wurden. Ebenso erhält der Patient dann die Anmerkung, die Sie zur Rezeptablehnung hinzugefügt haben.

Damit Sie nicht nur bei Ablehnung eines Medikamentes dem Patienten eine Nachricht senden können, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, eine allgemeine Anmerkung an den Patienten zu senden, dieses Fenster erscheint, sobald Sie den Verordnungsvorgang durch drucken oder speichern abschließen:

Innerhalb der Nachrichten an den Patienten können Sie auf Ihre Wörterbucheinträge zugreifen. Bei immer wiederkehrenden Texten, wie z. B. "Denken Sie bitte an Ihre Versichertenkarte", ist dies sicherlich hilfreich.

Hinweis:

Wenn Sie alle Medikamente löschen, also ablehnen, dann klicken Sie nach dem Löschen auf "Speichern". Dann kann eine entsprechende Begründung der Ablehnung eingegeben und der Vorgang abgeschlossen werden.

Über "Neuladen" werden die Daten aus der Praxis erneut abgerufen. Über "Praxisinfo" werden Informationen wie Adressdaten etc. Ihrer Praxis angezeigt. Über "Meine Bestellungen" gelangt der Patient in die Übersicht seiner Rezeptbestellungen.

Das grüne Häkchen symbolisiert, dass das Rezept in der Praxis ausgestellt wurde. Das rote Kreuz zeigt dem Patienten, das dieses Medikament nicht verordnet wurde.

Klickt der Patient auf das grüne Häkchen oder auch auf das rote Kreuz, so erhält er eine detaillierte Information zu dieser Rezeptbestellung.

In der Karteikarte ist die Rezeptbestellung samt aktuellem Status dokumentiert:

Ebenso zeigt die Teilnehmerliste im Reiter "PatMed aktuell" den aktuellen Status der Rezeptbestellung an. Auch ein abgelehntes, also nicht verordnetes Medikament wird entsprechend gekennzeichnet und mit der Anmerkung angezeigt.