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Version: 24.11

Privatabrechnungseinstellungen

Die Einstellungen für die Drucktexte, den Briefkopf und den Aufbau der Rechnungsnummer werden im "Hauptmenü" unter "Praxis" > "Privatabrechnungsgruppen" > "Bearbeiten" > "Rechnungsvorlage editieren" vorgenommen.

Sofern noch nicht erfolgt, legen Sie zunächst über den Button "Neu" eine Privatabrechnungsgruppe an. Sind mehrere Ärzte in der Praxis tätig, so können diese Ärzte entweder gemeinsam in einer Gruppe arbeiten, oder jeder ist in einer eigenen Gruppe tätig. Pro Gruppe wird sowohl das Aussehen der Rechnung bestimmt, die eigene Rechnungsliste verwaltet und jede Gruppe kann eine eigene Bankverbindung hinterlegen. Die Erstellung einer gesamthaften Abrechnung - also einem Abrechnungslauf über alle Privatfälle wird ebenso pro Privatabrechnungsgruppe vorgenommen.

Sind mehrere Gruppen vorhanden, so wird bei der Fallaufnahme eines Privatfalls abgefragt, für welche Gruppe der Fall aufgenommen werden soll.

Über das "Stift-Symbol" gelangen Sie in die Bearbeitung einer bereits angelegten Privatabrechnungsgruppe über den Menüpunkt "Neu" legen Sie eine neue Gruppe an.

Pro Gruppe wird über den Button "Arztrolle" ausgewählt, welche Ärzte in dieser Gruppe tätig sind.

Die Felder "Mindestalter der Leistung" und "Mindestbetrag für Rechnungserstellung" filtern später die zu erstellenden Rechnungen, die Sie über eine Gesamterstellung erstellen möchten. Tragen Sie hier z. B. 14 Tage ein und/oder 20,00 Euro, so werden die Rechnungen, deren letzten Leistungseinträge jünger als 14 Tage sind oder deren Rechnungsbetrag unter 20,00 Euro liegt, nicht in die Gesamterstellung gezogen.

Über die mittleren drei Umschalter "Privatrechnung", "PADneXt-Konfiguration" und "BG-Rechnung" hinterlegen Sie die Einstellungen für den jeweiligen Bereich.

Per Klick auf den Button "Vorlage editieren" öffnet sich das folgende Fenster:

Der voreingestellte Platzhalter für die Rechnungsnummer sieht wie folgt aus: R%JAHR%/%MONAT%.%NUMMER:8%

Die Darstellung der Rechnungsnummer mit diesem Platzhalter würde demnach wie folgt aussehen: R2015/10.00000009

R = feststehender Wert - kann auch entfernt oder geändert werden

%JAHR% = Das Jahr der Rechnungserstellung ist Bestandteil der Rechnungsnummer - kann auch entfernt werden

Der Schrägstrich zwischen den %-Angaben ist ein feststehender Wert - der kann ebenso entfernt bzw. geändert werden.

%MONAT% = Der Monat der Rechnungserstellung ist Bestandteil der Rechnungsnummer - kann auch entfernt werden

Der Punkt zwischen den %-Angaben ist ein feststehender Wert - der kann ebenso entfernt bzw. geändert werden.

%NUMMER:8% = Die Rechnungsnummer soll 8-stellig ausgegeben werden. Ändern Sie den Wert, um die gewünschte Länge der Rechnungsnummer einzustellen.

Es kann ein eigener Briefkopf - gern auch mit Praxislogo - erstellt und über die Pfadeingabe bei "Briefkopf" wählen Sie die Grafik aus, die verwendet werden soll (vorzugsweise im png-Format 5650 x 1000 Pixel).

Die Absenderkennung wird aus den Praxisdaten übernommen, sofern der vorgegebene Platzhalter verwendet wird. Hier kann aber auch ein abweichender Text hinterlegt werden.

Wechseln Sie im mittleren Bereich auf die Schaltfläche "Rechnung", so öffnet sich die folgende Ansicht.

Als Schlusssatz ist folgender Text hinterlegt:

Bitte überweisen Sie den Betrag von %RECHNUNGSSUMME% ohne Abzug bis zum %ZAHLUNGSZIEL% an das unten aufgeführte Konto.

%ZAHLUNGSZIEL% = Als Datum wird das in den Einstellungen hinterlegte Zahlungsziel gesetzt.

Wählen Sie anschließend noch die Schaltflächen "Erinnerung", "1. Mahnung" und "2. Mahnung" aus, um dort Ihre gewünschten Einstellungen zu hinterlegen.