Erstellung Druck und Versand der eAU
Erstellung, Druck und Versand der eAU
Eine eAU wird wie gewohnt in T2med über den AU-Vorgang gestartet und beginnt mit der Auswahl von bis zu sechs Diagnosen:
Anstelle des ausfüllbaren Muster 1 werden die AU-Daten über ein Formular eingegeben. Der Cursor steht im Feld "voraussichtlich AU bis...", das Datum kann mit plus/minus bzw. Pfeil auf/Pfeil ab verändert werden:
Im Footer der Ansicht sind die möglichen Aktionen angezeigt und entsprechend dem Zustand der eAU vorbelegt, in diesem Fall:
-
Signieren und versenden mit HBA
-
Ausdruck für den Versicherten und den Arbeitgeber (einfach)
Die Aktionen werden über den Befehl "Senden/Drucken" im rechten Menü durchgeführt.
Man kann - muss aber nicht - über den Reiter "Formular" die ausgefüllte Ausfertigung für die Krankenkasse mit allen Daten als Vorschau betrachten:
Ebenso sind Footer mit den auszuführenden Aktionen und der Menübefehl "Senden/Drucken" im rechten Menü dargestellt. Wird der Befehl betätigt, wird die eAU signiert (hierzu muss am Kartenterminal die PIN für den HBA eingegeben werden) und die eAU wird über die KIM-Schnittstelle versandt. Währenddessen zeigt T2med die folgende Ansicht:
Sind Signierung und Versand ordnungsgemäß abgeschlossen, wird der AU-Vorgang geschlossen und die eAU liegt in der eAkte des Patienten.
Der eAkteneintrag ist mit einem Zusatz gekennzeichnet:
Die Farben des Icons bedeuten:
-
blau: eAU wurde noch nicht signiert und versendet
-
orange: eAU wurde noch nicht versendet
-
grau: eAU wurde storniert
-
rot: Eine Fehlermeldung zur eAU liegt vor
-
grün: eAU wurde versendet bzw. eAU ist abgeschlossen
Der Status kann über ein Tooltip aufgerufen werden, indem man den Mauspfeil über das "e" bewegt.
Komfortsignatur eAU:
Die eAU lässt sich auch mit eingeschalteter Komfortsignatur signieren und versenden. Dies funktioniert sowohl beim direkten Versand als auch bei der Stapelverarbeitung. Zum Signieren wird beim Betätigen des Befehls "Senden/Drucken" bei eingeschalteter Komfortsignatur eine Nachfrage gestellt, die einfach mit der Enter
-Taste bestätigt werden kann:
Nach Bestätigung wird die eAU automatisch signiert, ohne dass der PIN-Code für den HBA noch einmal eingetippt werden muss.
Zur Einrichtung und Aktivierung der Komfortsignatur lesen Sie das Kapitel Komfortsignatur im Bereich des eRezeptes.