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Version: 24.6

Laborblatt

Laborblatt

Im oberen Bereich des Laborblattes befindet sich die Filterleiste.

Per Klick auf den zuvor eingerichteten Filter, wird das Laborblatt entsprechend gefiltert angezeigt. Ein erneutes Klicken deaktiviert den Filter wieder.

Per Drag & Drop kann die Reihenfolge der Filter verändert werden. Die Darstellung der Filterreihenfolge wird pro Benutzer gespeichert.

Der zuletzt verwendete Filter wird pro Patient gespeichert und ist somit beim nächsten Aufruf des Laborblattes dieses Patienten wieder aktiv.

Per Klick auf "Neu" wird eine neue Datumsspalte geöffnet. Hier können Sie nun manuell Laborwerte erfassen.

Über den Menüpunkt "Neu (Ausw.)" gelangen Sie in die Auswahlliste der Labortestidents. Hier können Sie nun eine Auswahl eines oder mehrerer Idents treffen. Nach der Übernahme erscheint eine separate Eingabemöglichkeit der Werte für die ausgewählten Labortestidents. Diese Funktion benötigen Sie, wenn Sie selbst in der Praxis Befunde erheben.

Die Funktion "Löschen" verhält sich unterschiedlich, je nachdem, wo sich der Fokus/Cursor befindet. Haben Sie das Datumsfeld angeklickt und betätigen "Löschen", so wird die komplette Spalte nach Rückfrage gelöscht (ggf. auch mit Inhalten). Befindet sich der Cursor in einem manuell angelegten Laboreintrag, so wird bei Klick auf "Löschen" nur dieser eine Eintrag entfernt.

Einzelne Laborblatteinträge, die über einen Import in das Laborblatt gelangt sind, können nicht gelöscht werden.

Der Menüpunkt "Details" wird benötigt, wenn Sie Facharztbefunde importiert haben. Diese können aufgrund ihres Umfangs nicht im Laborblatt dargestellt werden. Klicken Sie in das entsprechende Feld und wählen "Details", so wird Ihnen der komplette Befund dargestellt.

Über "Bearbeiten" können Sie manuell angelegte Laborwerte editieren. Ist noch kein Eintrag hinterlegt, so springt der Cursor in das entsprechende Feld, so dass Sie dort einen Eintrag hinterlegen und über den Menüpunkt "Speichern" entsprechend speichern können.

Der Menüpunkt "Tests verwalten" öffnet die Verwaltung der Labortestidents. Hier können Sie neue Testidents anlegen oder auch bereits bestehende Testidents editieren. Zusätzlich gelangen Sie hierüber in die Funktion zur Testzusammenfassung.

Zum Anlegen neuer Laborfilter klicken Sie im rechten Menü "Filter verwalten" an.

Über das rechte Menü können nun neue Filter hinzugefügt, oder bestehende Filter bearbeitet bzw. gelöscht werden.

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Neu" und vergeben einen Namen des Filters. Hierbei macht es Sinn, einen kurzen aussagekräftigen Namen zu verwenden, da dieser Name später im Laborblatt innerhalb der Filterleiste verwendet wird und der Platz dort begrenzt ist.

Wählen Sie über den Button "auswählen" die Labortests aus der Liste aus und speichern Ihre Auswahl über das blaue Häkchen.

Ändern Sie anschließend ggf. über den Button "ändern" die Sortierung der Labortests.

Sie können entweder per Drag & Drop die Reihenfolge verändern, oder Sie wählen den zu verschiebenden Eintrag aus und ändern mit Shift + Cursor rauf bzw. runter" oder über die beiden entsprechenden Menüpunkte im rechten Menü die Position des markierten Eintrags.

Speichern Sie die so neu erstellen Filter und aktivieren Sie diese anschließend im Laborblatt, indem Sie über den Button "Filter" die bislang ausgeblendeten Filter anklicken. Sie werden in die Filterleiste verschoben und können sofort verwendet werden.

Soll ein Filter nicht mehr in der Filterleiste angezeigt werden, so verschieben Sie diesen einfach per Drag & Drop auf das Filtersymbol und er wird wieder in diese Liste verschoben.

Über den Menüpunkt "Laboranbindung" wird das Programm einer bereits eingerichteten Laboranbindung gestartet.

Über "Laborauftrag" wird ein neuer Laborauftrag an die Laborsoftware gesendet.

Für den Ausdruck einzelner Spalten markieren Sie zunächst die gewünschten Datumsbereiche und klicken anschließend im rechten Menü auf "Spalten drucken".

Es erscheint zunächst die Druckvorschau. Hier können Sie nun noch den gewünschten Drucker auswählen und über den Button "Drucken" den Ausdruck starten.

Sie können in den Einstellungen festlegen, ob der Ausdruck des Laborblatts mit Kürzel und/oder Langbezeichnung vorgenommen werden soll. Zur Aktivierung gehen Sie in die Einstellungen (Strg + Leertaste - "Einstellungen verwalten") und öffnen hier im Bereich "Labor" das "Laborblatt":

Ebenso können Sie innerhalb des Laborblattes auch die Langbezeichnung der Labortests anzeigen lassen. Pro Benutzer können Sie die Anzeige der Langbezeichnung aktivieren und zusätzlich können Sie die Spaltenbreite der ersten Spalte auf Ihre gewünschte Spaltenbreite ändern.