Patientenverwaltung / Behandlungsfallverwaltung
Grundsätzlich ist T2med so konzipiert, dass ein Patient auch nur einmal im System vorhanden ist. Pro Patient werden dann sogenannte Behandlungsfälle angelegt, die entweder zur KV-Abrechnung, HZV-Abrechnung, BG-Abrechnung oder Privatabrechnung ausgewählt werden können. Auch Behandlungsfälle aus den Vorquartalen bleiben immer bei diesem einen Patienten. Es ist also nicht erforderlich, dass ein Patient dupliziert wird, wenn er einen weiteren Behandlungsfall zur Abrechnung benötigt. Es können auch mehrere Behandlungsfälle im laufenden Quartal bei einem Patienten vorliegen. Im Patientenkopf oben rechts wird immer der aktuell aktive Behandlungsfall angezeigt.
Besitzt der Patient mehrere Behandlungsfälle (z. B. einen Privatfall und einen Kassenbehandlungsfall), so erkennen Sie dies an der kleinen "2" die an dem Behandlungsfall-Auswahl-Button hängt. Es kann zwischen diesen Behandlungsfällen gewählt werden. Sollen z. B. für den Vorquartalsfall noch Einträge vorgenommen werden (dies kann kurz nach einem Quartalswechsel der Fall sein, wenn vor der KV-Abrechnung noch Leistungen nachgetragen werden müssen), so rufen Sie über den weißen Listenbutton die Fallauswahl auf und wählen den gewünschten Behandlungsfall aus.
Wichtig ist, dass immer der korrekte Behandlungsfall ausgewählt ist, bevor Sie Leistungen oder Diagnosen dokumentieren. Nur, wenn der korrekte Fall gewählt ist, werden die Daten auch bei diesem Behandlungsfall dokumentiert und später auch abgerechnet.
Der zuletzt aktive Fall wird beim nächsten Patientenaufruf aktiviert. Haben Sie z. B. bei einem Patienten zuletzt IGeL-Leistungen abgerechnet, so wird auch der Privatfall beim nächsten Aufruf wieder aktiv sein. Sollen beim nächsten Besuch dann kassenärztliche Leistungen abgerechnet werden, so wechseln Sie über die Fallauswahl einfach wieder auf den entsprechenden Kassenbehandlungsfall.