neues Design
Rechtes Menü entfernt - einheitliche Bedienung der Vorgänge
Die Darstellung von T2med ist zwar nach wie vor sehr modern, allerdings gibt es zahlreiche Verbesserungswünsche unserer Anwender:innen, die wir gern umsetzen möchten. Diese erfordern einen größeren Umbau des Designs und geben uns die Möglichkeit, die Workflows zu optimieren.
Ebenso ist das Ziel, dass sich beispielsweise Mauswege verkürzen und eine stets gleiche Platzierung der Aktionen für effizienteres Arbeiten sorgt.
Mit dieser Version erhält T2med ein neues Aussehen. Das braune Menü auf der rechten Seite wurde aus allen Vorgängen entfernt bzw. hat in einigen Vorgängen einen neuen Platz bekommen. Dies ist die erste von vielen weiteren geplanten Design-Anpassungen.
Damit Sie sich bereits vorab ein Bild machen können, steht Ihnen ein kurzes Video zur Verfügung, in dem die Änderungen zu dieser Version zu sehen sind.
Auf den ersten Blick sehen Sie die Patienten-eAkte wie gewohnt. Die Falldaten nehmen oben rechts bereits den Platz bis an den rechten Rand in Anspruch, sodass im Patientenkopf etwas mehr Platz entsteht. Das Menü mit den Optionen "Rezept", "Überweisung", "AU" etc. ist geblieben und wurde lediglich optisch angepasst. Hier ist ein anpassbares Menü mit einer Favoritenauswahl in Planung – der nächste Schritt in der Design-Erneuerung.
Die Formulare sehen dagegen schon deutlich verändert aus.

Oben rechts befinden sich nun immer die sogenannten "Vorgangsaktionen". In den Standard-Formularvorgängen sind dies in der Regel die folgenden Optionen: "Aktualisieren", "Drucken", "Druckauftrag", "Speichern" und "Abbrechen".
Die Reihenfolge dieser Vorgangsaktionen ist immer dieselbe.
Innerhalb der Verordnung sieht man schon deutlich mehr Veränderungen.

Oben rechts befinden sich wieder die "Vorgangsaktionen". Sobald ein Eintrag in der Tabelle der bisherigen Verordnungen ausgewählt ist, werden oberhalb der Tabelle die "Tabellenaktionen" angezeigt. Die Einträge selbst wurden nicht verändert.
In der eigenen Liste der Verordnungen sieht es nun wie folgt aus:

Zum Bearbeiten oder Löschen der Einträge wählen Sie hier die entsprechenden Tabellenaktionen aus.
Innerhalb der Rezeptauswahl finden Sie dann unter anderem die Vorgangsaktion "eRezepte versenden".

Der eArztbrief ist wie gewohnt mit einem Inhaltsverzeichnis ausgestattet, das auch als „Checkliste“ dient. Es ist allerdings auf die linke Seite gewandert, sodass nun die typische Leserichtung von links nach rechts für einen schnelleren Überblick sorgt. Diese Anordnung ist auch in anderen Vorgängen zu finden.

Auch das Hauptmenü hat ein neues Design erhalten.

Die Verwaltungsvorgänge sind nun nach ihren Rubriken alphabetisch sortiert angeordnet. Eine Rubrik ist farblich hervorgehoben, wenn sie weitere Vorgänge enthält.
Alle Tastenkombinationen / Shortcuts funktionieren auch weiterhin.