Neuer Behandlungsfall manuell
Hat der Patient keine Versichertenkarte dabei und ist bereits in T2med gespeichert, so nehmen Sie einen manuellen Behandlungsfall auf, indem Sie auf das "Plus-Symbol" oben rechts im Patientenkopf klicken.
Es erscheint (wie bei der "Patientenneuaufnahme" und der "Behandlungsfallaufnahme mit eGK" bereits erklärt) die Auswahl der
Behandlungsfallarten. Hier ist es auch möglich, einen Behandlungsfall als Nachzügler für das Vorquartal aufzunehmen. Für Sonderverträge wie
z. B. der Jugendarbeitsschutzuntersuchung wählen Sie den Punkt "Kassenbehandlungsfall mit Sonderkostenträger".
Nachdem Sie die Fallart und die Scheinart ausgewählt haben, wird die Übersicht der Falldaten angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit,
weitere Daten zu hinterlegen (wie z. B. einen Überweiser oder im "Ersatzverfahren" die Daten von der eGK zu hinterlegen).
Das Feld "Schein fehlt" ist bei der manuellen Fallaufnahme defaultmäßg gesetzt. Es erscheint der Hinweis im Patientenkopf "Schein fehlt", damit Sie daran erinnert werden, dass Sie entweder noch die eGK oder aber einen Überweisungsschein bzw. bei sonstigen Kostenträgern einen Krankenschein vom Patienten anfordern. Ist der Behandlungsfall im Ersatzverfahren aufgenommen worden und Sie lassen sich vom Patienten einen Abrechnungsschein unterschreiben, so nehmen Sie das Häkchen im Feld "Schein fehlt" heraus.
Über die kombinierte Suche wird Ihnen eine Liste ausgegeben, die alle "Schein-fehlt-Fälle" ausgibt. So dass Sie Ihre Patienten erinnern können, dass sie bitte noch ihre Karten vorbeibringen mögen.