Recalltermine setzen
Jetzt können Sie die Recalls beim Patienten setzen. Klicken Sie unterhalb der Karteikarte auf die "Glocke" oder drücken Strg
+ R
.
Wenn diese Meldung erscheint, dann ist in den Patientendetails noch kein Einverständnis zur Benachrichtigung gesetzt.
Klick auf das Häkchen setzt in den Patientendetails im Feld "Benachrichtigung erlaubt" ein "ja" und dann geht es weiter zur Vergabe eines neuen Recalls für diesen Patienten.
Klicken Sie auf den linken Button, so werden die Recalls nicht aufgerufen und die Einstellung im Feld "Benachrichtigung erlaubt" bleibt auf "nicht gesetzt" stehen.
Ist das Einverständnis des Patienten gesetzt und Sie klicken auf die Glocke oder drücken Strg
+ R
, so erscheint die Auswahl der Recalltypen:
Wählen Sie zum Beispiel "T2 - Sonokontrolle freier Termin" aus, so erscheint anschließend eine Datumsabfrage, wann diese Kontrolle stattfinden soll.
Wird das Datum hinterlegt und der Erinnerungszeitraum ist entsprechend gesetzt, so wird dieser Recalltermin als "fällig" in der Liste angezeigt. Als "fällig" gelten die Recalltermine, wenn das Tagesdatum im Erinnerungszeitraum dieses hinterlegten Recalls liegt. Achten Sie daher unbedingt beim Anlegen der Recalltypen darauf, dass der Erinnerungszeitraum vor und nach dem Recalldatum entsprechend gesetzt ist.
Beispiel: Sie vergeben einen Sonokontrollrecalltermin, der in einem halben Jahr liegt. Als Erinnerungszeitraum haben Sie aber nur 1 Monat vorher und 6 Monate nachher eingetragen. Dann wird dieser Recall beim Setzen nicht sofort fällig, denn der Erinnerungszeitraum ist noch nicht erreicht. Ebenso werden "noch nicht fällige" Recalltermine nicht in dem Patientenkopf angezeigt. Es werden die Recalltermine im Patientenkopf angezeigt, die "fällig" sind, also deren Erinnerungszeitraum zum aktuellen Tag passt.