Zum Hauptinhalt springen
Version: 24.9

Wie kann ich einen Patienten löschen

Das Löschen von Patienten wurde in der Vergangenheit zu häufig versehentlich durchgeführt. Damit dies nicht mehr geschieht, wurde bereits im Mai ein Benutzerrecht "Patient löschen" eingeführt. Nur, wer dieses Benutzerrecht besitzt, hat auch innerhalb der Patientendetails den Button "Löschen".

Nun häufen sich allerdings die Anfragen in unserem Support, warum man Patienten nicht mehr löschen kann...

Ein Benutzer mit administrativen Benutzerrechten (z. B. meist "T2Admin") kann die Benutzerrechte im "Hauptmenü" unter "Praxis" > "Benutzer" bearbeiten.

Suchen Sie den Benutzer heraus, der das Recht erhalten soll, um Patienten zu löschen und klicken Sie anschließend in der Aktionen-Spalte auf das Stift-Symbol zur Bearbeitung des Eintrags.

Achtung:

Bitte überlegen Sie sich ganz genau, wer in der Praxis die Verantwortung für das Löschen haben soll, da der Patient unwiderruflich gelöscht wird (eine Wiederherstellung der Daten ist nicht möglich!). Bitte nicht das Recht an den T2user, oder Benutzergruppe "MFA" vergeben!

Es öffnet sich die Ansicht zur Bearbeitung der Benutzerrechte:

Klicken Sie hier auf den Pfeil vor "Patient", so dass Sie die Unterpunkte zu "Patient" sehen. Bei "Patient löschen" fehlt das Häkchen. Sie können es hier nun setzen und anschließend oben rechts über das blaue Häkchen Ihre Änderung speichern.

Wenn Sie sich anschließend mit dem Benutzernamen anmelden (bzw. erneut anmelden), der nun dieses Recht erhalten hat, können Sie über die Patientendetails innerhalb des Bearbeiten-Dialogs nach ganz unten scrollen und sehen hier dann den Button "Löschen":