Zum Hauptinhalt springen
Version: 25.1

eDMP-Datenerfassung und Export

Die Erfassung der eDMP Daten für "Asthma bronchiale", "COPD", "Diabetes mellitus Typ I und II", "KHK" , "Osteoporose" sowie "DMP Brustkrebs" sind über den Menüpunkt "Neue eDMP-Dokumentation erstellen" bzw. "DMP Brustkrebs" möglich.

Die entsprechenden Teilnahmeerklärungen können über den Menüpunkt "eDMP Teilnahme übergreifend" erstellt werden.

Nach der Auswahl der gewünschten Erfassungstypen werden die entsprechenden Dokumentationsmasken nebeneinander geöffnet und können über die Reiter/Tabulatoren gewechselt werden.

Achten Sie darauf, dass Sie das Dokumentationsquartal korrekt eintragen (vorgeschlagen wird das aktuelle Quartal), da sich ggf. andere Bögen im Hintergrund öffnen, weil es Änderungen an den Dokumentationen gegeben hat.

Hinweis:

Die Länge des Feldes "DMP-Fallnummer" ist gemäß KBV-Anforderungskatalog größer gleich 7. Sie wird beim allerersten Aufruf einer DMP-Dokumentation mit der T2med-Patientennummer vorbelegt. Ist die Patientennummer länger als 7 Stellen, müssen die ersten Stellen der DMP-Fallnummer manuell auf in der Dokumentation entfernt werden, bis 7 Stellen verbleiben. Das Feld ist editierbar.

Die rot umrandeten Felder sind Pflichtfelder, die gefüllt werden müssen. Über die "i-Buttons" werden Ausfüllhilfen zum jeweiligen Feld angezeigt.

Im unteren Bereich wird über die rote Zahl hinter "Fehlerliste" angezeigt, wie viele Fehler in dieser Dokumentation noch enthalten sind. Über den Pfeil rechts kann die Übersicht der Fehler aufgerufen und direkt zum jeweiligen Feld gesprungen werden.

Per Klick auf "Speichern" werden die DMP-Dokumentationen mit ihrem jeweiligen Status in der Karteikarte angezeigt und können per Doppelklick oder Enter wieder geöffnet und editiert werden.

Weiterer Patient
Um einen weiteren Patienten in einer neuen Patientensitzung zu öffnen, verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Alt + +.

Aktualisierung der Schnittstelle DMP Brustkrebs

Ab dem vierten Quartal 2024 muss mit der aktualisierten Software (V4.25) dokumentiert werden. Die Dokumentationssoftware für das Disease-Management-Programm Brustkrebs wird zum 1. Oktober umgestellt. Die KBV empfiehlt, die Dokumentationen für das zweite und dritte Quartal 2024 bis Ende September mit der bisherigen Software fertigzustellen und einzureichen. So könnten mögliche Probleme bei der parallelen Nutzung von zwei Softwareversionen für die Dokumentation vermieden werden. Hintergrund des Software-Updates ist die im Jahr 2023 vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossene Aktualisierung des Disease-Management-Programms (DMP) Brustkrebs. Diese wird nun umgesetzt. Ab dem 1. Oktober müssen Konsultationen von Patientinnen, die ab dem vierten Quartal 2024 stattfinden, mit der aktualisierten Software dokumentiert werden. Nach dem Quartalswechsel ist T2med in der Lage, die richtige Softwareversion auszuwählen, wenn noch für das Vorquartal dokumentiert werden muss. So sehen es die Vorgaben der KBV vor.

Mit der neuen Schnittstelle V4.25 ändern sich folgende Plausibilitäten in der Dokumentation. Die Änderungen gegenüber der alten Version sind blau markiert.
Neue Plausibilitäten für die Erst- und Folgedokumentation:

Bei der Erstdokumentation und bei jeder Verlaufsdokumentation muss T2med bei der Auswahl des Parameters "Dokumentationsintervall" folgenden Hinweistext anzeigen, ohne den Workflow zu unterbrechen:
"Bitte beachten Sie: Ihre Angabe bestimmt das zukünftige Intervall, in dem für die Patientin Dokumentationen vorliegen müssen. Fehlen zwei Dokumentationen in Folge, wird die Patientin aus dem DMP ausgeschrieben."

Hinweis:

Bei der postoperativen Erstdokumentation nach präoperativer Einschreibung (pnp) darf für den Parameter "Dokumentationsintervall" keine Angabe gemacht werden. Somit darf auch der Hinweistext in diesem Fall nicht angezeigt werden.

Aktualisierung eDMP Asthma

Ab Oktober 2024 wurde von der KBV eine überarbeitete Ausfüllanleitung für das eDMP Asthma zur Verfügung gestellt. Diese ist wie gewohnt in der Dokumentation über die Infobuttons thematisch gegliedert abrufbar.