Zum Hauptinhalt springen
Version: 25.1

Wartebereiche

Klicken Sie im rechten Menü auf "Bereiche" und legen sich anschließend über den Button "Neu" (ebenso im dann erscheinenden "rechten Menü") die gewünschten Wartebereiche an:

Die Bearbeitungsmaske eines Wartebereichs sieht wie folgt aus:

Neben dem Namen des Wartebereichs hinterlegen Sie ebenso, ob eine Wartezeit angezeigt werden soll (macht z. B. beim Verwenden einer ToDo-Liste keinen Sinn). Und geben Sie an, ob die Patienten in verschiedenen Wartebereichen parallel auftreten können. Eigentlich macht es keinen Sinn, dass ein Patient in zwei Wartebereichen sitzt - er kann ja physikalisch nur in einem Raum sitzen, aber es wurde z. B. für die ToDo-Liste gewünscht, dass ein Patient auf die Sprechstunde wartet und auf der ToDo-Liste steht, weil nebenbei auch noch ein Gutachten für den Patienten erstellt werden soll. Je nachdem, wie Ihre Praxis organisiert ist, legen Sie sich Ihre Wartebereiche entsprechend an. Hier legen Sie ebenso die Farbe für die Überschrift des Wartebereichs an und welche Informationen aus dem Terminkalender zu Terminbeginn und/oder Termintyp innerhalb des Wartebereichs angezeigt werden sollen.

Im Feld "Initialer Status" kann definiert werden, dass ein Patient beim Verschieben in den Wartebereich in einen bestimmten Wartestatus wechselt (z. B.: Patient A wird in Wartebereich "Sono" gesetzt, der Status wechselt automatisch auf "in Behandlung").

Nach dem Anlegen der Wartebereiche können Sie diese in Gruppen zusammenfassen. Damit legen Sie fest, welche Wartebereiche Sie auf einem Blick sehen möchten und können dann später diese Gruppen wechseln.