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Version: 25.1

Sachkostenzusätze

Für die Berechnung von Sachkosten (egal, ob EBM oder GOÄ) können Sie über die Liste "Auswahlwerte" eine feste Liste von Sachkosten/Sachkostenbezeichnungen hinterlegen.

Rufen Sie am schnellsten über die Suche (Strg + Leertaste) die Auswahlwerte auf. Und legen hier die entsprechenden Sachkosten an:

Über den Menüpunkt "Neu" oder auch über "Duplizieren" können Sie neue Sachkosten anlegen. Wichtig ist, dass Sie in der Kategorie die Sachkosten auswählen:

Dann tragen Sie die "Sachkosten" in Euro ein und hinterlegen unter Beschreibung die Sachkostenbezeichnung, die entweder an die KV-Abrechnung übergeben oder für die Rechnungserstellung als Leistungstext hinterlegt werden soll.

Wenn Sie anschließend in der Leistungserfassung beim Patienten stehen, wählen Sie den Ziffernzusatz "Sachkosten" aus und es erscheinen die hinterlegten Sachkosten zur Auswahl: