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Version: 25.1

Verwaltung der eRezepte

Um eine Übersicht der erstellten eRezepte zu erhalten, kann die Verwaltung der eRezepte über die Vorgangssuche und dem Suchbegriff "eRezepte verwalten" aufgerufen werden. Hier besteht die Möglichkeit gespeicherte eRezepte zu signieren, versenden, zu drucken oder auch zu löschen. Beim Löschen wird das eRezept gelöscht und kann auch nicht mehr in der Apotheke eingelöst werden.

Hier wird Ihnen auch der HzV-Rabattstatus sowie die Reichweite der Verordnung angezeigt. So haben Sie direkt vor dem Versenden die Information, ob das eRezept wirklich versendet werden soll, weil z. B. kein rabattiertes Arzneimittel ausgewählt wurde oder die vorhandene Medikation noch ausreichen sollte.

Es können auch mehrere eRezepte gleichzeitig bearbeitet werden. Hierzu müssen die eRezepte vorne markiert werden. Sofern diese sich in dem gleichen Ausgangsstatus befinden, kann im rechten Menü die gewünschte Funktion, wie z. B. versenden, gewählt werden.

Weitere Rezepttypen (Grün/Blau für GKV)

Für GKV-Patienten können auch apothekenpflichtige Arzneimittel auf einem grünen (Selbstzahler) oder blauen Rezept per eRezept versendet werden. Das Verfahren unterscheidet sich hier nicht vom eRezept für Kassenrezepte, sondern ist identisch.

Bei der Verwaltung von eRezepten werden die Rezepttypen, wie in der Verordnung am linken Rand, farblich markiert.

Bei Patienten, bei denen ein Versichertennachweis fehlt, wird dies in der Zeile farblich hinterlegt.

Wenn für diese Rezepttypen kein eRezept vorgeschlagen werden soll, kann dies in den Einstellungen deaktiviert werden.