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Version: 25.11

Wartezimmerlayout

Layout

Das Wartezimmer kann jetzt pro Wartezimmer-Gruppe mit einem eigenen Layout versehen werden. Dies ist individuell pro Benutzer und pro Station einstellbar, so dass auch unterschiedliche Monitorgrößen an den Stationen berücksichtigt werden können.

Zusätzlich wurden diverse weitere Wünsche im Rahmen dieser Umbauten umgesetzt. So werden nun die Terminmarkierungen aus dem Terminkalender mit in das Wartezimmer übernommen und auch der Termintyp wird mit übernommen. Sie können die Einträge in den Wartebereichen filtern, so dass Sie zum Beispiel in den ToDo-Listen schneller Ihre Einträge finden können. Der Status eines Eintrags kann per Hotkeys geändert werden und beim Verschieben eines Eintrags per Drag & Drop in einen vollen Wartebereich, scrollt die Liste der Einträge.

Durch die neuen Layouts bieten sich ganz neue Möglichkeiten. So können Sie zum Beispiel auch Ihre Praxisräume als Wartebereiche hinterlegen und haben somit einen optimalen Überblick, ob die Sprechzimmer besetzt sind und in welchem Sprechzimmer gerade die Behandlung läuft (der Status "in Behandlung" wird jetzt grün dargestellt).

Überlegen Sie vor dem Anlegen eines neuen Layouts, welche Darstellung für Ihre Praxis optimal wäre. Sollen die Wartebereiche vielleicht links und die Sprechzimmer rechts angezeigt werden? In etwa so?
Layout Wartezimmer

Oder die Sprechzimmer lieber unterhalb der Wartebereiche?
Layout Wartezimmer

Hier haben Sie beliebig viele Optionen. Jede Wartebereichsgruppe erhält ihr eigenes Layout.

Bedienung des Wartezimmers

Über Strg + W setzen Sie den aktuell geöffneten Patienten ins Wartezimmer. Alternativ verwenden Sie den Button Aufruf

Per Drag & Drop wird der Patient in den gewünschten Wartebereich "gezogen". Soll jemand z. B. nach der Sprechstunde noch ins EKG, so zieht man den Patientenwarteeintrag einfach per Drag & Drop in die entsprechende Spalte.

Wenn der Eintrag nun von einem Wartebereich in einen anderen verschoben wird, so wird die Wartezeit nicht genullt und die Uhrzeit im Tooltipp nicht aktualisiert.

Soll dennoch bei einem Wechsel des Wartebereichs die Wartezeit genullt und die Uhrzeit "wartet seit" aktualisiert werden, so entfernen Sie den Eintrag über das "x". Der Name des Patienten erscheint wieder oben in der Suchleiste und Sie können ihn in einen anderen Wartebereich ziehen. Dann wird sowohl die Wartezeit, als auch die Uhrzeit im Tooltipp aktualisiert.

Auch die Reihenfolge der wartenden Patienten kann via Drag & Drop ganz einfach verändert werden.

Wartestatus

Wenn der Patient ins Wartezimmer "gesetzt" wird, erhält er normalerweise den Status "wartet". Es sei denn, Sie haben in den Einstellungen des Wartebereichs einen abweichenden initialen Status hinterlegt, dann wird dieser Status verwendet.

Per Klick auf den Wartezimmereintrag öffnet sich folgende Ansicht:

Wartestatus

Der Fokus steht im Feld Notiz. Hier können Sie eine Notiz zum Eintrag hinzufügen, die Wörterbücher stehen ebenso zur Verfügung. Im Notizfeld stehend können Sie den Status schnell via der hier angezeigten Tastenkombinationen ändern. Wird der Status auf "in Behandlung" geändert, so wird die Wartezeit genullt und der Status wird als grüner Button dargestellt.

Notizfeld

Die Hintergrundfarben verändern sich nach 15 Min. in gelb, nach 30 Min. in hellrot und nach 60 Min in dunkelrot (die Farb/Zeit-Kombination ist noch nicht editierbar - das kommt später).

Per Klick auf das Patientenfoto springt man direkt in die Karteikarte des entsprechenden Patienten. Ist kein Patientenfoto innerhalb des Wartebereichs für die Anzeige gewünscht und entsprechende Einstellung im Wartebereich gesetzt, so können Sie über die Details über den Button "Patient" zum Patient springen.

Der Tooltipp im Wartezimmer ist angepasst und zeigt in zwei Zeilen:

  • "Termin: HH:MM" = Startzeitpunkts des Termins, aus dem heraus der Patient ins Wartezimmer übernommen wurde. Existiert kein dazugehöriger Termin, wird diese Zeile ausgeblendet.

  • "Wartet seit HH:MM" = Startzeitpunkt seit Übernahme ins Wartezimmer

Es gibt im Wartezimmerfooter rechts neben der Statusanzeige ein Feld "Wartezeit" mit der Anzeige der aktuellen Wartezeit. Hier kann manuell ein anderer Wert (HH:MM) eingegeben. Die Wartezeit lässt sich nur manuell bearbeiten, wenn der Wartezimmereintrag "nicht" an einen Termin gekoppelt ist oder die Berechnung der Wartezeit auch "nicht" über den Termin erfolgt. Wenn die Wartezeit über den Terminbeginn definiert wird, ist die Anzeige der manuellen Bearbeitung im Footer ausgeblendet.

In den Details eines Wartezimmereintrags (per Klick auf den Wartezimmereintrag) kann die Option "Notfall" gewählt werden. Der Eintrag wird an den Anfang des jeweiligen Wartebereichs verschoben und rot gestreift und mit einem Ausrufezeichen deutlich markiert:

Notfall

Drag & Drop unter Linux

Das Verschieben der Einträge per Drag & Drop am Linux-Client funktioniert nicht verlässlich.

Hierzu gibt es eine neue Einstellung im "Hauptmenü":
Copy and Paste Modus

Pro Station kann diese Einstellung gesetzt werden, wenn das Verschieben per Drag & Drop nicht funktioniert, oder wenn Sie generell diese Variante des Verschiebens bevorzugen. Ist der Schalter gesetzt so gehen Sie wie folgt vor:

Führen Sie einen Doppelklick auf dem Eintrag aus, der verschoben werden soll:
Eintrag verschieben

Wandern Sie anschließend mit der Maus (keine Maustaste gedrückt halten) in den Wartebereich, in dem der Eintrag hinzugefügt werden soll:
Eintrag einfügen

Klicken Sie nun einen der Pfeile an, so wird der zuvor markierte Eintrag an die entsprechende Position verschoben.

Neue Layouts verwenden

Nach dem Einspielen des Updates werden sämtliche Gruppen mit einem Default-Layout versehen. Möchten Sie ein Layout ändern, gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie zunächst in die Bearbeitung der gewünschten Gruppe:
Layout hinzufügen

Es werden Ihnen der Name und die bereits zugewiesenen Wartebereiche angezeigt. Im unteren Bereich geht es zu den Layouts. Möchten Sie ein eigenes Layout festlegen, so klicken Sie auf den Button "Layout hinzufügen".

Name des Layouts

Vergeben Sie zunächst einen Namen für das Layout und überlegen, ob der Bildschirm mit dem neuen Layout zu 100% genutzt werden soll, oder ob Sie evtl. einen sehr kleinen Bildschirm haben und daher eine Ansicht benötigen, die gescrollt werden muss, in diesem Fall setzen Sie den Wert auf z. B. 130.

Im mittleren Bereich sehen Sie diese Einstellungsmöglichkeit.

vertikale oder horizontale Teilung

Hier legen Sie fest, ob eine vertikale oder horizontale Teilung vorgenommen werden soll.

Möchten Sie, dass die Sprechzimmer rechts angezeigt werden und daneben die Wartebereiche der Ärzte, so würden Sie an dieser Stelle zunächst die vertikale Teilung (Button rechts) wählen.

Anschließend geben Sie die Anzahl ein, also wie oft der Bereich geteilt werden soll.

Anzahl Spalten

Anschließend legen Sie fest, wie die prozentuale Verteilung der beiden Spalten sein sollen. Die Gesamtsumme der prozentualen Verteilung muss immer eine Summe von 100 ergeben.
prozentuale Verteilung der Spalten

Mit der Bestätigung Ihrer Eingabe erscheint das bisher angelegte Layout. Hier können Sie nun die beiden Spalten weiter unterteilen:

Spalten weiter unterteilen
Klicken Sie nun auf den linken Button, so wird der Bereich horizontal geteilt. Für die 4 Sprechzimmer würde man dann also in dem rechten Bereich auf diesen Button klicken und anschließend die Anzahl 4 hinterlegen und jedem Bereich eine prozentuale Verteilung von 25 zuweisen.

Für die Wartebereiche, die links dargestellt werden sollen, teilen Sie dann den Bereich in 3 Teile und geben eine prozentuale Verteilung von 34,33,33 an.

Nun brauchen Sie nur noch jedem Teilfenster den gewünschten Wartebereich zuweisen:
Wartebereich zuweisen

Damit Ihr neues Layout angewendet wird, hinterlegen Sie noch, welche Benutzer und welche Stationen es verwenden sollen.

Mit der Auslieferung wird das Default-Layout von allen Stationen und allen Benutzern verwendet.
Default-Layout

Möchten Sie Ihr neues Layout (hier "Alle Ärzte") zunächst nur an Ihrer Station testen, so gehen Sie in die Bearbeitung Ihres Layouts und wählen hier "Meine Station" und sich selbst in der Benutzerauswahl aus.
neues Layout

Schauen Sie sich das Ergebnis in Ihrem Wartezimmer an und sind damit zufrieden, so können Sie es auch für alle Benutzer und alle Stationen anwenden. Beachten Sie dann, dass Sie in dem Default-Layout die Häkchen bei "Alle Benutzer" und "Alle Stationen" entfernen, damit nur ihr neues Layout Anwendung findet.

Welches Layout Ihnen angezeigt wird, wird nach folgenden Regeln entschieden: Zunächst wird ein Layout gesucht, das explizit Ihrem Nutzer und Ihrer Station zugeordnet ist. Ist das nicht vorhanden wird das Layout ausgewählt, das Ihrem Nutzer und allen Stationen zugeordnet ist. Ist auch das nicht hinterlegt wird ein Layout gesucht, das Ihrer Station und allen Benutzern zugeordnet ist. Erst dann wird auf das Layout zurückgegriffen, das für alle Benutzer und alle Stationen hinterlegt ist. Sollte dies nicht vorhanden sein wird erneut ein Default Layout erstellt, das allen Benutzern und allen Stationen zugeordnet und Ihnen dann angezeigt wird. 

Tipp:

Sie können aber auch den Eintrag einfach auf der Überschrift "fallen lassen", dann wird der Patient ans Ende der Liste gesetzt. Das ist nicht neu, aber es weiß evtl. nicht jeder Mitarbeitende.

Suchen im Wartezimmer

Suchen Sie einen Eintrag im Wartzimmer, indem Sie auf die Lupe klicken. Schreiben Sie den gesuchten Namen hinein, so wird die Ansicht entsprechend gefiltert:

Suchen im Wartezimmer

Klicken Sie auf die Lupe, so wird die Patientensuche wie vorher auf alle Patienten zugreifen, damit Sie einen neuen Eintrag in das Wartezimmer übernehmen können.

Patient in mehrere Wartebereiche

Soll ein Patient auf einen weiteren Wartebereich gesetzt werden, so können Sie bei gedrückter Shift-Taste den Patienten in einen anderen Wartebereich ziehen und dieser wird dann kopiert. Seine Notizen werden ebenso kopiert.

Damit Sie für z. B. ToDo-Listen keine fortlaufende Wartezeit angezeigt bekommen, können Sie dies entsprechend deaktivieren. Gehen Sie hierzu in die Bearbeitung der Wartebereiche und bearbeiten den gewünschten Eintrag.

Wartezeit anzeigen, keine Kopien erlaubt

Soll ein bestimmter Wartebereich von möglichen Kopien ausgeschlossen werden, so können Sie dies ebeno über die Einstellungen hinterlegen. Bei Auslieferung sind zunächst alle Wartebereiche so eingerichtet, dass diese Kopien enthalten können, damit Sie sofort mit der oft gewünschten Funktion loslegen können.

Einträge aus dem Terminkalender übernehmen

Klicken Sie auf den entsprechenden Termin im Terminkalender und es erscheint die Detailansicht zum entsprechenden Termin:

Termindetails

Klicken Sie hier auf den Button "Wartezimmer", so wird das Wartezimmer aufgerufen und der Patientenname steht bereits oberhalb der Wartebereiche und wartet nur noch auf seine gewünschte Zuweisung.

Patient in Wartebereich zuordnen

Verschieben Sie den Patienten per Drag & Drop (wie bereits bekannt) in den gewünschten Wartebereich und Sie sehen sofort die zuvor als Bemerkung hinterlegte Termininformation als Notiz zum wartenden Patienten.

Termininformation als Notiz

Sie sehen zusätzlich, dass der Patient um 16:30 Uhr den Termin für den Termintyp "Check up" erhalten hat.

Auch die Terminmarkierungen, die im Terminkalender hinterlegt wurden, sind mit ins Wartezimmer übernommen worden.