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Version: 24.11

Neuer Patient ohne eGK

Hat der neue Patient seine Versichertenkarte nicht dabei, wählen Sie "Neuer Patient" im linken Menü unter "Patienten" aus.

Es öffnet sich die Eingabemaske der Patientendetails:

Ein "Umschalter" ist bei der manuellen Aufnahme eines neuen Patienten aktiv.

So werden nur die Standardfelder mit der Tab-Taste angesprungen, die in den meisten Fällen bei der Patientenneuaufnahme notwendig sind.

Entfernen Sie das Häkchen, wenn alle Felder angesprungen werden sollen.

Der Fokus befindet sich im Feld "Nachname". Füllen Sie die Felder mit den Namens- und Adressdaten des Patienten aus. Über Tab bzw. Shift + Tab wechseln Sie zwischen den Eingabefeldern. Über Enter oder Klick auf "Weiter" gelangen Sie in die Auswahl der Behandlungsfallarten.

Wählen Sie auch hier die gewünschte Fallart aus und springen erneut über Enter bzw. "Weiter" in die Auswahl der Kostenträger:

Hier können Sie entweder über den Namen der Krankenkasse oder auch Namensfragmenten zur gewünschten Krankenkasse gelangen, oder aber Sie geben (sofern bekannt) das IK (Institutionskennzeichen) in die Suche ein.

Befindet sich im Reiter "Eigene Liste" noch kein Kostenträger (nach Neuinstallation) oder Sie finden den gewünschten Kostenträger nicht in dieser Liste, so wechseln Sie auf den Reiter "Datenstamm", um die gewünschte Krankenkasse zu finden. Sind einem Kostenträger mehrere IK's (Institutionskennzeichen) zugewiesen, so können Sie zusätzlich zwischen diesen Kostenträgern wählen:

Klicken Sie das gewünschte IK an und übernehmen Sie den Eintrag über das Häkchen rechts in dem Auswahlfenster.

Hinweis für z. B. Auslandsabkommen (SVA) oder Asylstellen (AS):

Um einen Kostenträger mit besonderem Kostenträgerabrechnungsbereich zu übernehmen, wählen Sie in der zweiten Auswahl den gewünschten Eintrag und übernehmen Ihre Auswahl über das Häkchen innerhalb des Auswahlfensters:

Wählen Sie die Krankenkasse über Leertaste oder per Maus aus und es erscheint anschließend die Auswahl der

Wählen Sie die Versichertenart aus und gehen weiter auf die Auswahl der Scheinarten:

Hier entscheiden Sie, ob eine ambulante Behandlung, oder beispielsweise ein Überweisungsfall angelegt werden soll. Je nachdem, was Sie hier wählen, erscheint ggf. noch die Auswahl der Überweiser oder des weiterbehandelnden Arztes bei einem Notfall/Vertretungsfall und dann erscheinen die Falldaten:

Hier haben Sie die Möglichkeit, weitere Daten zu hinterlegen (wie z. B. einen Überweiser oder im "Ersatzverfahren" die Daten von der eGK zu hinterlegen).

Das Feld "Schein fehlt" ist bei der manuellen Fallaufnahme defaultmäßg gesetzt. Es erscheint der Hinweis im Patientenkopf "Schein fehlt", damit Sie daran erinnert werden, dass Sie entweder noch die eGK oder aber einen Überweisungsschein bzw. bei sonstigen Kostenträgern einen Krankenschein vom Patienten anfordern. Ist der Behandlungsfall im Ersatzverfahren aufgenommen worden und Sie lassen sich vom Patienten einen Abrechnungsschein unterschreiben, so nehmen Sie das Häkchen im Feld "Schein fehlt" heraus.