Versand
Vor dem Versenden von DALE-UV-Berichten muss sichergestellt sein, dass die TI-Verbindung steht!
Da nur "freigegebene Berichte" versendet werden können, können auch nur diese zum Versenden markiert werden. Ist der gewünschte Bericht vorne links durch Anklicken markiert, so ändert sich das Menü am rechten Rand und durch Anklicken des Buttons "Senden" wird der Versand gestartet.
Auch Rechnungen werden hier in der Versandübersicht verwaltet und ebenfalls von hier aus versendet.
Der Versand kann auch durch Klicken auf das Pfeilsymbol in der Spalte "Aktionen" des Berichts ausgelöst werden.
Soll ein Bericht von hier aus weiter bearbeitet werden, so kann er durch Anklicken des Stiftsymbols in der Spalte "Bericht" oder durch Anklicken des "Augensymbols" in der Spalte "Aktionen" direkt geöffnet werden.
Auch der PDF-Druck des Berichts kann hier aufgerufen werden. Entweder durch Klick auf das "Druckersymbol" in der Spalte "Aktionen" oder mit verschiedenen Druckvarianten (gemäß DGUV-Vorgaben) durch Klick auf den Pfeil hinter "Drucken" im rechten Menü.
Der PDF-Ausdruck der DALE-UV-Berichte ist nur für den Fall erforderlich, dass die Berichte aus technischen Gründen nicht an die DGUV übermittelt werden können. Zur Erzeugung des PDF-Dokuments wird der von der DGUV zur Verfügung gestellte PDF-Generator verwendet.
Nach dem Versand ändert sich der Status der Berichte in der Übersicht. Dieser wird in der Spalte "Status" angezeigt.
Die Berichte werden nun an die DGUV gesendet und dort entsprechend bearbeitet. Die Quittungen der DGUV werden automatisch über KIM abgeholt und ebenfalls entsprechend weiterverarbeitet. Wenn neue Daten abgeholt wurden, wird dies ebenfalls automatisch durch eine Systemmeldung unten rechts am Bildschirm angezeigt.
Hier der Screenshot mit der systemweiten Meldung:
Die über KIM automatisch abgeholten DGUV-Quittungen werden geprüft und weiterverarbeitet.
Sie werden dann automatisch in die DALE-UV-Export-Verwaltungsoberfläche integriert. Je nach Rückmeldung werden die verschiedenen Ergebnisse der Quittungen entsprechend der Zuordnung zum Patientenbericht angezeigt, siehe folgenden Screenshot:
Versandstatus der DGUV-Quittungen zu den Berichten
Status 0:
Status 3:
Status 4:
Status 5:
Hier werden alle DALE-UV-Berichte mit dem aktuellen Status angezeigt.
Status "erstellt":
Diese Berichte/Rechnungen sind beim Patienten erfasst aber ggf. noch nicht endgültig fertiggestellt. Diese sind noch nicht vom DALE-UV-Prüfmodul geprüft, noch nicht freigegeben und können somit noch nicht versendet werden.
Status "freigegeben":
Die Berichte sind erfolgreich vom DALE-UV-Prüfmodul geprüft, also validiert und vom Anwender für den Versand freigegeben. Nach Anwahl und Klick auf den Button "Senden" im rechten Menü wird der und werden die Berichte/Rechnungen versandt.
Status "versendet":
Nach erfolgreichem Versand wird der Status in der Verwaltungsoberfläche aktualisiert. Nach Drücken der Taste F5
oder nach erneutem Öffnen
der Verwaltungsoberfläche wird hinter den Berichten der Status "versendet" angezeigt.
Wird ein bereits versendeter und noch nicht quittierter Bericht erneut versendet, wird eine Warnmeldung an den Anwender ausgegeben. Dieser kann nun entscheiden, ob es sich um einen gewollten Vorgang oder um ein Versehen handelt. Eine korrigierte Version des Berichts wird ohne Warnmeldung mit erhöhter Versandnummer versendet.
Status "fehlerhaft":
Wird von der DGUV der Status "fehlerhaft" zurückgemeldet, wird dies auch in der Verwaltungsoberfläche entsprechend dargestellt. Die entsprechenden Meldungen/Maßnahmen, die sich daraus für den Anwender ergeben, werden am Ende des Berichts im sogenannten "Footer" angezeigt.
Status "quittiert":
Wird von der DGUV der Status "quittiert" zurückgemeldet, so wird dies entsprechend angezeigt. Im "Footer" steht im Feld Meldung "OK".
Status "quittiert" mit Infotext (Warnung)
Kommt von der DGUV der Status "quittiert mit Infotext (Warnung)" zurück, so werden in der Patientenzeile per Mouseover Informationen/Anweisungen hinterlegt:
Entsprechende Informationen sind auch im Footer zu finden:
Status "quittiert" mit Infotext (Warnung):
Kommt von der DGUV der Status quittiert mit Infotext (Dublette) zurück, werden in der Patientenzeile per Mouseover Informationen/Anweisungen hinterlegt:
Entsprechende Informationen sind auch im Footer zu finden:
Sollte es erforderlich sein, auch eine Dublette erneut zu versenden, so kann dies nach manueller Bestätigung einer entsprechenden Warnmeldung des Systems erfolgen.
Ein quittierter Bericht kann nicht erneut versendet werden!
Soll ein quittierter Bogen noch einmal nachbearbeitet und erneut versendet werden, so kann er erneut geöffnet, bearbeitet/gespeichert, durch das DGUV-Prüfmodul validiert, freigegeben und erneut versendet werden. Der Bogen erhält dann automatisch eine neue Versandnummer und wird somit auch als neue Version eines Berichts und nicht als Duplikat erkannt.